Hi Michael,
danke für die "Blumen".
Zu RAL 5004. Das ist Tiefdunkelblau. Ich weiss nicht, was du mit FDS FCU meinst. Das normale grau von Peter COS ist irgendetwas zwischen RAL7011 und 7015.
Bei Airbus ist die mittlere Säule, der feste Teil der linken und rechten Frontscheibensäule, die waagerechten Flächen auf dem Glareshield und oberhalb der Scheiben und die Griffmulden der Dachpanels in einem tiefdunkelblau. Dieses Tiefdunkelblau ist bei mir in RAL5004 ausgeführt.
Dieses RAL5004 gibt es in verschiedenen Lacken und in seidenmatt und in glänzend. Da in Cockpits wegen der Spiegelungsgefahr immer tendenziell in matt gearbeitet wird, habe ich auch matt gewählt.
Aber die Farben stellen natürlich nur eine Annäherung an das Original dar.
Farben sind insgesamt ein schwieriges und komplexes Thema. Übrigens gibt es im im Internet eine gute Hilfe, um ein eigenes Farbkonzept zu erstellen: auf
www.easyrgb.com gibt es einen Farb Harmonizer. Dort kann man eine Führungsfarbe eingeben und bekommt eine handvoll harmonisierender Farben in RGB ausgegeben. Diese RGB Farben können dann dort in CYMK umgerechnet werden. In den Baumärkten können CYMK Farbkoordinaten in RAL umgerechnet und abgemischt werden. So erhält man dann "harmonische" Farben im Cockpit.
cu Ralf