Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2005, 20:43   #3
Lallrog
Senior Member

Lallrog eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meine.

ich meinte dass ich z.b. einen ordner festlege in diesem dieses "manage-system" aktiv ist, das ich suche.

und sobald ich eine datei/ordner in diesen oben genannten ordner reinkopiere/-verschiebe oder erstelle, soll sich ein FENSTER öffnen wo ich dann in zuvor (im "management-system") definierten feldern (vllt. ähnlich vorstellbar wie ID3 tags) informationen zu diesem ordner/dieser datei eintrage.

ich geb mal ein ein beispiel:

1. ich lege im "management-system(programm)" einen ordner fest den ich "managen" will.
2. ich definiere die tags (felder) für ordner/dateien, die sich in diesem hauptordner befinden werden.
3. ich verschiebe einen ordner in dem sich ein album befindet in den hauptordner (=der gemanagte ordner).
4. ich mach das ganze per drag+drop und sobald ich die linke maustaste auslasse öffnet sich ein fenster wo ich die in punkt 1 definierten felder ausfülle.
5. ich wiederhole punkt 3 und 4 100 mal mit anderen ordnern.
6. ich klick auf eine schaltfläche im explorer und hole mir dann mittels sortierungen, selektionen etc. aufgrund der ausgefüllten felder die dateien/ordner, die ich brauche.

es is irgendwie wie access von der idee, nur halt sollen dateien gemanaged werden und das in den explorer (oder einen beliebigen explorer) integriert sein.

lg+tia, Lallrog
Lallrog ist offline   Mit Zitat antworten