Nein - die brauchen keine Erlaubnis von Chello - da sie ja wie bereits erwähnt überhaupt nichts sperren.
Aber nochmal von Vorne um alle Klarheiten zu beseitigen.
-) Du bist Kunde bei Chello.
-) Du betreibst einen Mailserver.
-) Du kannst manche E-Mails nicht senden, da die IP deines Mailservers auf einer RBL-Liste steht und der Empfänger diese einsetzt.
-) Du rufst bei deinem Provider an und beschwerst dich.
-) Dein Provider erklärt er wäre eigentlich nicht zuständig, veranlasst aber trotzdem die Löschung von der List.
-) Nach ein paar Tagen bzw. Stunden stehst du wieder auf der Liste.
Wer ist schuld?
1.) Du - da dein Mailserver offenbar nicht ganz sauber ist.
2.) Der Empfänger der Nachricht - weil er SPAMs mithilfe einer RBL-Liste blockiert (was aber seine Sache ist).
Wer hat keine Schuld?
1.) Dein Provider - da weitestgehend unbeteiiligt.
2.) Der Anbieter der RBL-Liste - da dieser niemenden zwingt sie zu nutzen.
Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben bitte korrigieren!
