hi eddy, ob intern- (fritz!) oder extern-modem ist jedem selbst überlassen, einzig das ein- und aus-bauen ersparst du dir beim externen, von features will ich absehen da ich's nur als modem verwend, obwohl die card wesentlich mehr könnte.
ich selbst habe 3 compis und alle 3 mit fritz-card im iNet (no prob). perseus tip's sind in ordnung, bis auf die kleinigkeit daß es nicht der provider sein muss der zores hat, sondern, und das ist meist der fall, die auf isdn basierende verbindung (bandbreite!). es kommt halt auf den jeweiligen einwahlknoten an

. das ist (abgesehen von der geschwindigkeit) z.b. bei complete der fall gewesen, und deshalb gibt es es auch nimmer, man hätte zuviel in leitungen investieren müssen. wie gesagt mach alles wie perseus geschrieben hat, es wird dir sicher geholfen, es sei denn daß die card wirklich etwas hat

. zusätzlich, verwend aber nicht die software der karte, sondern ruf in der sys-steuerung das modem auf, und mach dessen diagnose, wenn du da keine fehlermeldung bekommst ist die karte in ordnung.
------------------
mfg karl s'glühlamperl
------------------