Texturen, Ebay und Urheberrecht
Hi zusammen,
Ich sitze zur Zeit über meiner ersten Szenerie, zwei Float-Plane-Docks mit einem kleinen Office und AI-Verkehr. Stehe nun kurz vor der Fertigstellung (für ein Erstlingswerk gar nicht so übel, finde ich) und würde es dann natürlich gerne der Sim-Gemeinde zugänglich machen. Und da stellen sich nun ein paar urheberrechtliche Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen:
1) Im Office stehen z.B. Ordner im Regal und es gibt einen Coca-Cola-Automaten sowie ein Heissgetränke-Automat. Für diese Dinge habe ich Fotos bei Ebay als Vorlage verwendet und sie zur Textur "verarbeitet". Müssen die Anbieter bei Ebay nach Erlaubnis gefragt werden? Und wie siehts mit den Firmennamen für den Cola-, und Kaffeeautomaten aus?
2) Für die Docks und diverse Dinge aussen habe ich kleine Ausschnitte von Alaksa-Touristen-Fotos für die Texturen verwendet. Muss auch hier, ich sage mal für jeden "Furz" nachgefragt werden?
3) Dann hängen im Office Flugkarten und ein Werbeposter. Die Karten sind Ausschnitte der Sectional-Charts bei AVSIM und auf dem Poster ist eine Maule und im Hintergrund die Glacier-Bay von H. Sandmann zu sehen. Spielt hier das Urheberrecht eine Rolle?
So, das war viel Text. Danke erstmal fürs lesen.
Grüsse, David
|