Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2001, 23:09   #8
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard Re: Combo, combi...

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Dir wieder einmal viel Mühe gegeben. Gehe ich nun, nach all dem, was ich gelesen habe, recht in der Annahme, daß ich mit Steuergeräten für USB oder serial keinerlei Probleme beim Einbinden in den FS2000 habe? Ich stell mir das dann so vor, daß ich im FS2000 bei Steuerungen/Zuordnung alle angeschlossenen USB-Geräte auswählen und entsprechend zuordnen kann. Oder gibt es auch da Inkompatibilitäten.

Den FFB-Yoke habe ich mir natürlich gleich angesehen. Super, daß Du die Adresse noch wußtest. Das ganze schaut ja wirklich sehr stabil aus (12 kg) scheint aber für den Einbau in eine Konsole gedacht zu sein. Wie soll ich das Teil befestigen? Mit Schraubzwingen oder festleimen?

Fiddis Schubregler sticht mir schon ständig in die Augen. Mechanisch hab ich noch nichts gleichwertiges gesehen. Wie wird der eigentlich angeschlossen? Wär ich mit dem auf der sicheren Seite (USB oder seriell?)? Weißt Du evtl. auch was zu den Flight Consolen von Safeline (simmarket). Ich hab mir mal die Software für die Programmierung des FS2000 runtergeladen. Der wird über die serielle Schnittstelle angeschlossen, hat bis zu 4 Schubhebel, Drehknöpfe für COM und NAV und viele frei programmierbare Buttons. Die Programmiermöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Oder hast Du auch dazu eine so niederschmetternde Meinung wie zu Aeti. Das war z. B. sehr hilfreich und deutlich. Ich hoffe, du kriegst keine Abmahnung von Aerosoft. Aber man wird ja wohl schließlich seine Meinung sagen dürfen. Ich wünschte mir, öfter mal so klare Worte zu angebotener Hardware zu hören.

Vielleicht noch etwas zu Deiner letzten Zeile. Ich löte zur Zeit auch viel. Aber an Flugmodellen (mein 1. Hobby wenns warm ist), nicht an elektronischen Geräten oder Steuergeräten, die am PC nicht laufen wollen. Hier ist doch für den Normalanwender wirklich echtes Plug and Play gefragt.

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten