Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2005, 12:26   #258
JOBIA
Inventar

Standard

Ich glaube ich kenne den Grund warum dieser Bug mit den Gewässern passiert sein könnte.

Sehr viele Gewässerfiles sind gemäß dem Sachverhalt erstellt worden den man im Handbuch bzw. im FXP Artikel? erwähnt. Die Gewässer sind meshclinging sie folgen dem Mesh egal welches Mesh zur Anwendung kommt. Mit anderen Worten eigene Höhenangaben existieren nicht.

Das hat den Vorteil, das es keine Krater mit Gewässern bzw. Tafelberge mit Gewässern gibt.

Nachteil ist, dass bei einem schlechten Mesh welches nicht die Genauigkeit der AROE bringt ein See z.B auch schon mal den Berg hinauf klettert.

Aus diesem Grunde empfiehlt sich bei der AROE ein gutes Mesh.

Allerdings genau in dem nordeutschen Bereich (ein einzelnes File) der AROE gibt es diesen Effekt der Tafelberge und Krater an Gewässern.

Wie schon vermutet sind die Gewässer hier nicht meshclinging sondern haben eigene Höhen.

Es ist in der Tat so das in dem AROE File welches die betroffenen norddeutschen Problemstellen enthält alle Gewässer auf 0 Meter Höhe Meereshöhe definiert sind.

Dieses File enthält im Gegensatz zu den anderen nicht betroffenen Files Gewässerdefinitionen für die Nordsee, also Meer. Die anderen funktionierenden Files enthalten keine Meere.

Was wird passiert sein. Das Meer hat nun mal 0 Meter Höhe. Da sähe es sogar übel aus wenn es mal bergauf fliesst. Also hat man in diesem File auch 0 Meter Höhe definiert.

Leider ein vermutlich menschlicher Fehler.

Man hat fast alle/wenn nicht sogar alle Definitionen des BGL Files auf 0 Meter Höhe gesetzt.

Passt natürlich nicht in SüdNiedersachsen wenn da in Northeim die Kieeseen auf 0 Meter liegen.

Es könnte jetzt natürlich durchaus sein, das alle Files der AROE die Meere enthalten also Küsten diesen Bug enthalten.

Das zu beseitigen ist aber kein weltbewegendes Problem.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses auch mit dem Patch kommen könnte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten