Re: ...alles unplugged - oder wat? ;)
Hallo Thomas,
endlich mal ein Fachmann, der auch mir Laien einmal etwas Licht ins Dunkel bringt bezüglich Anschlüssen von Steuergeräten an den PC. Auch von mir herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Aber jetzt hab ich einige Fragen an Dich.
Ich besitze seit Jahr und Tag einen MS Sidewinder ForceFeedback und eine uralte CHThrottle (noch nicht PRO) beide Gameport, die ich natürlich, jetzt weiß ich auch warum, nie zusammen zum laufen gebracht habe. Schalte ich beim Sidewinder den ForceFeedback in FS2000 ein, kostet mich das 3 bis 4 Frames, was z. B. bei Aerosofts EDDF schon sehr gravierend ist. Deinem Beitrag entnehme ich, daß USB-Geräte in der Regel schneller sind als Gameportgeräte. Bringts mir etwas, den neuen MS ForceFeedback USB anzuschaffen? Kann ich dann evtl. den CHThrottle zusätzlich über den Gameport laufen lassen?
Nun eine Frage zu den Steuerhörnern. Ich habe inzwischen viel in den Foren darüber gelesen, kann mir aber doch, da ich ja keines besitze, eine Vorstellung darüber machen. Es ist schon beeindruckend, wenn ich die PSS747 mit dem ForceFeedback fliege. Ich fühle hier das Gewicht der Maschine und den Gegendruck der Ruder. Habe ich bei guten Steuerhörnern ein ähnliches Gefühl. Ich habe mal bei einem Bekannten eine billige Ausführung probiert. Das war schrecklich, völlig geühllos. Kennst Du das von Aeti. Ist das USB oder Gameport (Aerosoft läßt sich darüber nicht aus). Ich habe in den Foren gelesen, daß inzwischen Federn eingebaut sind, die einen Ruderdruck aufbauen, der sich erst bei richtiger Trimmung egalisiert. Das wär doch schon was. Fliegst Du Stick oder Yoke? Ich hab mal irgendwo eine Ankündigung für einen ForceFeedback Yoke gelesen. Weiß nicht mehr wo? Wie stehst Du dazu? Ich kann auf das Rütteln und Schütteln auf den Taxiways (bei der PSS747 z. B. völlig übertrieben) verzichten, nicht aber auf Ruderdrücke beim Fliegen.
Jetzt noch eine Frage zum Schluß: wenn Geld keine Rolle spielen würde, was wäre dann Deine Traumkonfiguartion an Steuergeräten für den FS2000 (Löten ausgeschlossen)?
Gruß
Dieter
|