Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2005, 12:44   #1
catch17
Elite

Idee db-dump-tool aus "phpmyadmin" zimmern

hallo leute,

mach mir seit einiger zeit gedanken zum thema mysql-db sichern... und zwar provider-unabhängig (also nix cronjob o.ä.) und am besten automatisiert...

nun hab schon einige php-scripte (hotscripts.com) probiert und auch die mos-komponendte dbadmin - nix wirklich zufriedenstellendes dabei - jedes der tools/scripts hatte eine schwachstelle oder stellte sich als unzuverlässig heraus (ich mein wenn ich schon dumpe möchte ich auch SICHER sein dass die sql-datei ohne probleme und verluste wieder zurückgespielt werden kann )

nun als einzig zuverlässig hat sich phpmyadmin erwiesen - nur is des alles andere als automatisch und hat auch zuviele mächtige funktionen mit denen man schnell alles beenden kann - also nix für normal-user!!

nun hab ich mir mal phpmyadmin ein biz angesehen und eigentlich müßte man doch mit ein paar hacks die export.php und exportdetails.php sowie die zugehörigen variablen und "bibliotheken" so anpassen können, dass nur mehr 4-5 scripte übrigbleiben, in denen der vollständige db-dump (mit drop table, mit auto increment,....) durch simplen scriptaufruf per browser erledigt ist. gzippt sql file landet am server und alles is gesichert....

hat schon jemand von euch versucht phpmyadmin derart zu modifizieren??
rechtlich dürfte es keine probs geben phpmyadmin is GNU (freedom to share and change)

leider reicht mein php-knowhow net ganz aus um das zu realisieren, denk mir aber das ich nicht der einzige mit dem gedanken bin - und vieleicht gibts des schon...

bitte um feedback und discussion

lg, catch17