Zitat:
Original geschrieben von MeatWater
Ich werde mich nicht auf eine müßige Diskussion einlassen und statt dessen Zahlen sprechen lassen:
Ich behaupte mal, ein recht flottes System zu haben (siehe Profil).
Bei ein und der selben Situation, FS im Pausenmodus, Außenansicht:
Ausgehend von meinem Standardsetup (Terratec Phase88) = +/- 0
mit ebenfalls angeschlossener Terratec Aureon 7.1 Firewire: -2 fps
mit onboard Sound (ASUS P4P800): -8 fps !!!!!
Soviel zum Thema "moderner PC", "zugemülltes Windows", "antiker Soundchip".
Diese Erfahrung habe ich - und unzählige andere User - auch in der Vergangenheit immer wieder gemacht, und wen es interessiert: es ist ein Leichtes, mal eben zum Test die Soundkarte zu deaktivieren und statt dessen einmal mit onboard Sound zu booten, dann kann sich jeder selbst überzeugen.
Manche Artikel sind wirklich sowas von überflüssig!
|
Ohne irgendwelche technischen Erklärungen niederzuschreiben, möchte ich nur meine Erfahrung mitteilen. Ich habe auch das ASUS P4P800 und vor einigen Tagen, als ich davon laß, die Soundkarte im BIOS abgeschaltet. Anschließend habe ich keine Verbesserung der FPS im Sim realisiert. Ich meine es könnte sein, daß es statt 50 nur noch 45 fps waren, was aber operationell keinen Unterschied macht. Jedoch in Situationen mit hochaufgelöstem Mesh und dichten Kumulus-Wolken, wo der FS wirklich zu haken anfängt, war ohne Onboard-Sound = mit Onboard-Sound.
... leider :-(
Ich glaube bei mir hilft dann irgendwann nur der Schritt zu der nächsten Grafikkartengeneration wie X800 oder GeForce 6800. Aber da warte ich noch ein wenig ab bis die Preise fallen.
Cheers
Simeon
PS: Es könnte natürlich sein, daß dieser Effekt stärker hervortritt, wenn die CPU der Flaschenhals ist. Ist jedoch die Grafikkarte das limitierende Element, merkt man viellecht kaum etwas.