Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2005, 14:01   #10
Skywalker
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 827


Standard

Zitat:
Original geschrieben von guinho
sach ma STEFAN SÖLLNER,




was habt ihr denn auf einmal alle? es vergeht wirklich kein tag an dem sich hier nicht gegenseitig unfair und unsachlich angepflaumt wird! was ist los? seid ihr irgendwie nich ausgelastet oder was? was is bloss aus diesem forum geworden? also, stefan, man kann sich auch konstruktiv kritisch einer anderen meinung gegenüber äussern! das nur mal nebenbei!

(platitüden wie: man, stell dich doch nicht so an, oder sei nicht so empfindlich, ziehen hier nicht!)

entschuldige den angriff auf dich, deine äußerung ist mir grade aufgefallen. du musst jetzt leider grade mal für alle "anderen rüpel" hier um forum herhahlten!

Das, was Guinho hier sagt, ist mir in letzter Zeit auch einige Male aufgefallen, bzw. widerfahren.

Das passt nicht zu unserem Forum, wo ich mich sehr gerne aufhalte, weil im Dialog schon sehr viel gegenseitige Hilfe stattgefunden hat, seit ich letztes Jahr dazugestoßen bin.

Ich möchte an diesem Beispiel mal zu einigen Punkten Stellung nehmen:

1. Meine Aussage, dass Onboard-Sound im Vergleich zu Soundkarten die Grafikleistung, vor allem etwas älterer und schwächerer Rechner, nachteilig beeinflusst kann meiner Ansicht nach pauschal getätigt werden.

Das belegen die zahlreichen Erfahrungen vieler User, die auch hier im Forum nachzulesen sind und außerdem ist das gängiger Tenor verschiedenster Redakteure von Computer-Fachzeitschriften bzw. Online-Magazinen.

Dazu zähle ich im übrigen auch z.B. Computer-Bild und THC, beide würden sich nicht so lange an der Spitze der Popularität halten, wenn deren Inhalte nicht als verständlich und nützlich empfunden werden würden und ich gehe auch mal davon aus, dass dort keine Ahnungslosen beschäftigt werden.

2. Für den gegenseitigen Umgang im Netz gelten die gleichen Regeln des zivilisierten Umgangs miteinander wie im Real Life auch.

Ich habe nicht zu bestimmen, wie empfindlich jemand anderer zu sein hat oder nicht!

Wenn ich auf eine Aussage oder Frage eines anderen reagieren möchte, weil ich anderer Ansicht bin oder es vielleicht auch konkret besser weiß und dabei eine Ausdrucksweise verwende, die als aggressiv empfunden werden kann, löse ich damit eine Kommunikationsstörung aus, wenn auch nicht beabsichtigt.

Das wird z.B. an der Reaktion von Stefan, ich würde Quatsch reden, deutlich. Ich persönlich stehe weit über solchen Dingen, aber Freunde macht man sich so nicht.

Ein anderes Beispiel sind die vielmaligen Hinweise nach dem Motto: " Benutze die Suchfunktion, du Volltrottel, ich kann das was du fragst nicht mehr hören"

Wenn der Fragende in einem solchen Beispiel wüsste, wo und wie er suchen könnte um sein Problem zu lösen, hätte er das wahrscheinlich getan, oder nicht?

Wenn man sonst schon keine Antwort geben kann oder will, genügt da auch ein freundlicher Hinweis: " Das Problem ist schon öfter besprochen worden, geh doch mal mit dem Stichwort über die Suche"!

Oder gar keine Antwort!


Fazit:

Ein Forum gehört allen Teilnehmern gleichermaßen und gegenseitiger Respekt, Hilfsbereitschaft und Toleranz sind wegen der fehlenden Mimik und Gestik besonders wichtig, und auch deshalb in der Netiquette nochmal extra definiert.

Mit Egomanie und Engstirnigkeit schafft man sich überall immer Feinde. Auf Beiträge, mit denen man nicht einverstanden ist muss man nicht reagieren oder wenn, dann sachlich und freundlich.

Unfreundlich darf man höchstens werden, wenn der andere es eindeutig so haben möchte, weil er sich selbst mit offenkundiger Aggressivität im Ton vergreift. Ein Beispiel dazu ist im Anfängerforum in einem Muster-Thread für mangelndes Miteinander zu sehen, wo ich u.a. als "Arsch" bezeichnet werde.

Dort habe ich aber mit dabei tief empfundenen Mitleid auf eine Reaktion verzichtet.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten