Thema: Pmgd 737-800
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 19:14   #21
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Ralf!

Ja, VOR/LOC ist wie NAV in anderen Fliegern.

Du musst natürlich bei COURSE das Radial vorwählen, auf dem du zum oder vom VOR fliegen möchtest, und du musst dieses Radial wie beim ILS-Anflug anschneiden. Am MCP findest du zwei Schalter, einen mit VOR1 - OFF - ADF1 und einen mit VOR2 - OFF - INOP. Die Morsezeichen werden akustisch nicht signalisiert (ich weiß nicht zu 100%, ob es eine Möglichkeit gibt, konnte jetzt gerade nicht testen), weil du mit den o. g. Schaltern, wenn du sie auf VOR1 oder VOR2 stellst, im ND die entsprechende Kennung angezeigt bekommst. Empfängt er auf der eingestellten Frequenz kein VOR, wird nur die Frequenz angezeigt.

Ob man auch mit VOR2 arbeiten kann, übersteigt im Moment mein Wissen, VOR2 habe ich bisher nur als Referenz genutzt, um einen Wegpunkt zu finden. Wenn hier kein anderer etwas dazu sagt, wirst du auf eine Antwort warten müssen, bis ich es versucht habe. Kann aber bis Montag oder Dienstag dauern.

Übrigens, VORs haben mit Flughäfen nicht viel zu tun, genau wie Leuchttürme nichts mit Häfen zu tun haben. VORs sind Navigationshilfen, gewissermaßen Funk-Leuchttürme mit Sonderfunktionen. Bei Hannover ist ein wichtiges VOR mit dem Namen Leine, Kennung DLE.

Und nerven tust du nicht.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten