Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 19:01   #87
wahltho
Inventar

Standard @Schwudde

Wirklich ganz nuechtern, wertfrei und unabhaengig von Deinen Ansichten ueber die Auesserungen von Yogi (und/oder mir, zu denen ich im uebrigen stehe) gesagt:

Ich wuerde Dir empfehlen, den Thread wirklich nochmal von vorne zu lesen. Nicht bezueglich der Streitereien, sondern bzgl. der XP-Einstellung und ihres Zweckes - Du hast das Thema & die fachliche (!!!) Diskussion hier noch richtig verstanden.

Klicke dann auch mal bei Deinem XP-System auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Performance Settings -> Erweitert.

Unter Speicher kannst Du dann Programme oder Cache auswaehlen.

Wenn Du Cache waehlst, dann schaltet XP den LargeSystemCache ein - ganz ohne Registry-Aenderungen. Das ist ein normales XP-Feature, das aber wohl leider in einigen Faellen im Zusammenspiel mit Drittkomponenten (z.b. ATI-Treibern) zu Problemen fuehren kann. Natuerlich kann man diese Aenderung auch direkt ueber die Registry erzielen.

Ein grosser Cache ist generell dann sinnvoll, wenn viele IO-Operationen ausgefuehrt werden, unabhaengig davon, ob die von einem oder mehreren Programmen angefordert werden. Natuerlich tritt dies bei Servern mit vielen Clients eher auf. Dem FS hilft dies, da dauernd Texturen und Scneneries nachgeladen werden und aus dem Hauptspeicher heraus geht dies natuerlich schneller als von der Platte.

Bei mir hat diese Aenderung dazu gefuehrt, dass Texturen wesentlich schneller geladen werden. Von unscharfen Texturen war hier nie die Rede und damit hat das hier auch wirklich nichts zu tun.

P.S.: Ich habe seit fast dreissig Jahren mir Computern zu tun und das seit fast 20 Jahren beruflich und in erster Linie nicht mit PCs, sondern mit richtig grossen Computern und Netzwerken. Zudem betreiben wir die Datenverarbeitung in der Familie schon in der dritten Generation.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten