Hallo Jimmy,
Kompliment. Eine so professionelle Shell habe ich noch nicht privat gesehen. Ist die gebaut, oder hast du Zugang zu Dornier?
Klasse Projekt.
Zu Deiner Frage zur Projektion. Bin selbst ca. 18Monate vor Fertigstellung eines A320. Habe im Januar nach Projektoren gesucht.
Man hat mir High Tec Leinwände für 4000 Euro von Stewart gezeigt und dazu passende Projektoren für 8000 Euro. War zwar interessant, aber sprengt das Budget erheblich.
War dann auf der Suche nach preiswerteren Projektoren. Habe dann passende für ca. 1500 Euro gefunden. Ich warte aber mit dem Kauf noch bis zum Ende des Projektes ab.
Entscheident für die Auswahl ist aber die Weitwinkeleigenschaft des Projektors. Hier gibt es nur ein ganz bescheidenes Angebot.
Ich würde die empfehlen, Deine genauen Maße in Deinem Simulatorzimmer zu vermessen und damit zu einem Händler zu gehen. Die haben Programme, mit denen man genau die passenden Projektoren auswählen kann.
So wie ich Deine Platzverhältnisse einschätze, ist der kritische Punkt die Höhe des Systems. Darüber muß noch einiger Platz für die Projektion sein, oder du rückst weit von der Leinwand weg.
Ich selbst habe Abstand Leinwand zu Auge ca. 1,40m und kann den Beamer auf 2,30m Höhe (Linse) aufbauen und der ist 3m von der Leinwand weg. Mit einem Weitwinkelbeamer bekomme ich dann ca. 2,35m Bildbreite hin. Die Bildhöhe ist unkritisch (ca. 150cm reichen aus beim Airbus)
Ich hoffe, daß hilft Dir vielleicht ein wenig weiter.
cu Ralf
|