Ein weiterer Teil der Doku befasst sich mit Prioritätsproblemen von Scenerydaten im FS. Viele Landclass, Mesh oder andere Addons arbeiten überhaupt nicht korrekt, weil Ihre Daten von anderen gleichartigen Sceneryfiles unterdrückt werden.
Eine Problematik die wie gerade in den letzen Monaten immer wieder in den Foren finden. Das geht so weit das einige Ihre Addons in die Ecke schmeissen.
Das Kapitel in meiner Doku beschreibt wie man sich selbst vor Ort ohne fremde Hilfe einen schnellen Überblick über Terraindaten (auch versteckte) diverser Addons veschafft.
Denn mittlerweile kann dieses kein Addon Support mehr liefern, da er nicht wissen kann was beim Anwender im FS alles für ein Chaos an Daten schlummert.
Dieser Teil wird also auch den Addons allgemein dienen und viele Probleme vor Ort beim Anwender bereits lindern. Auf der anderen Seite können diese gewonnenen Daten plus Scenery.cfg dem offiziellen Addon Support über Mail geliefert werden und er kann daraus Rückschlüsse ziehen wo es Probleme gibt, bzw. wo man ev. mit einem Patch handeln muss.
Mit der Scenery.cfg muss natürlich jeder selbst wissen ob er so etwas von sich rausgeben würde. Hiermit sind eindeutige Rückschlüsse auf die verwendeten Addons möglich.
In diesem Kapitel der Doku erfährt man auch, was man selbst tun kann um einen halbwegs stabilen FS hinsichtlich Terrain zu bekommen.
Klar als normaler Anwender ist man natürlich nicht in der Lage jetzt Scenerydateien zu editieren. Mein anliegen ist es auch nicht hier einen Anreiz zur Dekompilierung geschützter Daten zu liefern.
Mein Anliegen ist es nur das man kollidierende versteckte Daten überhaupt finden kann. Damit ist es dem Anwender dann möglich durch deaktivieren von nicht benötigten Sceneryfiles bzw. durch Herstellen einer sinnvollen Priorität das optimale Ergebnis zu erlangen.
100% optimale Ergebnisse sind nur durch Manipulation von geschützten Material zu erhalten. Auf dieses Glatteis werde ich mich bestimmt nicht bewegen.
Ich hatte auch ein Kapitel der Dekompilation der Landclasshauptsteuerdatei LCLOOKUP.BGL in der Doku. Da es aber eine Datei ist die man nur einmal im FS haben kann, hat eine Manipulation dieser Datei weltweite Auswirkungen. Im Prinzip das selbe Problem wie bei der Terrain.cfg. Da haben wir ja im letzten Jahr sehr schön gesehen was passiert wenn hier von mehreren Seiten zum Teil auch undokumentiert
Änderungen vorgenommen werden.
Die Stabilität ist nicht mehr gewährleistet.
Aus diesem Grund wird es von mir keine Informationshilfen zur Dekompilierung von irgendwelchen Daten geben. Das Kapitel Dekompilation der LCLOOKUP.BGL wird nicht in der Doku enthalten sein. Zumindest habe ich mir das so in den letzten Wochen überlegt.
|