Thema: RAM Taktrate?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2005, 09:07   #52
Satan_666
Inventar

Standard

So, jetzt habe ich die RAMs endlich dort, wo ich sie haben wollte: sie laufen jetzt mit 199,6 MHz!

So, aber die Story geht weiter: Hatte gestern wieder mal einen Totalabsturz - soll heißen: Bildschirm wird schwarz und der Rechner bootet neu. Bislang habe ich diese Effekte mit einem defekten RAM-Baustein erklären wollen, nur hat MEMTEST86 nach fast einer Stunde absolut keinen Fehler gezeigt. Die RAMs dürften also OK sein.

Meine Vermutung war, dass das System vielleicht überhitzt oder so. Also habe ich jetzt im BIOS nachgesehen und da ist mir folgendes aufgefallen:

Zitat:
CPU-Temperature = 43°C
M-B Temperature = 48°C

CPU Fan Speed = +/-2575 RPM

Vcore = 1.564 / 1.580 V
+3,30V = 3.387 / 3.403 V
+5,00V = 5.012 / 5.040 V
+12,00V = 11.677 / 11.741 / 11.806 V
Die Werte für die Stromspannungen pendeln ständig zwischen den angeführten Werten. Auffällig: bei den 12V liege ich ständig darunter.

Eigentlich ist im Rechner nichts besonderes eingebaut: Diskette, DVD-Laufwerk, DVD-Brenner, 2x Harddisc, Grafikkarte (nVidia FX5500), SCSI-Kontroller; USB-mäßig ist der Drucker und ein Filmscanner (beides meist ausgeschaltet) und ein Dongle angesteckt. Kann es sein, dass das Netzteil defekt ist und dies das gelegentlichen Neu-Booten auslöst? Denkbar wäre ja, dass die 12V irgendwann noch weiter absacken und das würde das Booten von der logischen Seite her erklären - oder?