Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 19:39   #35
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
worauf sind die 99% bezogen? auf die gesamtmasse, auf die gesamtanzahl, auf die gesamtoberfläche ...

ich vermute mal auf die gesamtmasse - damit ist die angabe aber auch schon wieder wertlos wenn man ein grosses teilchen rausfischt und 10000 kleine durchlässt, kann man so genauso auf 99% kommen...

selbst wenn es auf die teilchenzahl bezogen ist (was ich mir nicht vorstellen kann, da die kleinsten teilchen anzahlmäßig überwiegen, aber genau diese am schwierigsten zu entfernen sind) ist damit immer noch keine aussage über die schädlichkeit der teilchengrössen getroffen - je kleiner ein teilchen ist, desto weiter kann es in den körper (lunge) eindringen.
das würde ich eher dich fragen, weil du ja die behauptung aufgestellt hast, daß das ganze sowieso sinnlos ist. bis jetzt habe ich einfach "dem marketing" geglaubt, daß ein partikelfilter in höchstem maße effektiv ist. wenn man nicht dieser meinung ist, sollte man schon irgendwie mehr wissen und nicht nur mutmaßen. das sind natürlich sehr interessante aspekte, die du da bringst, aber "verschwörungstheorien" alleine bringen uns auch nicht wirklich weiter...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten