Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2005, 12:43   #93
Rainer Duda
Elite

Standard

Zitat:
wenn alle Designer die VTP Strassen in eindeutig erkennbaren Ordnern hätten, qua Konvention, dann könnte man dieses Problem möglicherweise mit Automatismen bei der Installation lösen. Dahin geht jetzt mein Denkansatz.
Ja Rolf. Wohl die Möglichkeit, die mir schlußendlich bleiben würde. Nur... Genauigkeit hat seine Grenzen und ich kann zumindest nicht von mir und meinen Arbeiten behaupten, metergenau zu liegen. Lasse ich es also schlußendlich einfach zu, meine Straßen (wobei dies ja nur der obere Teil des Eisbergs ist) nicht anzuzeigen, so liegen dort die Straßen des anderen Addons, die folglich niemals (selbst bei noch so gepriesener Genauigkeit) wirklich da liegen werden, wo ich es möchte. Noch schlimmer z.B. bei Brücken, da dort das andere Addon ja nicht wissen kann, wo ich eine Brücke gesetzt habe oder nicht.

Da bleibt schlußendlich nur Prüfung, ob es (nach Erscheinen des anderen Addons) möglich ist, in gewissen Grenzen deckungsgleich zu sein oder zumindest so, dass einem User Probleme gar nicht oder kaum auffallen.

Und dann gibt es möglicherweise noch den Fall, dass es von anderer Seite einen gewissen Installationsart-Zwang gibt, der eine der obigen Regeln erst mal wieder in Frage stellt.

Was man zumindest im ersten Schritt machen sollte ist eine Offenlegung der eigenen Dateistruktur, genutzer Layer, Gebietsabgrenzungen etc. Und die Erkenntnis einzufordern, dass man nicht alleine auf der Welt ist und die Allwissenheit gepachtet hat.

Und dies ist schon schwer genug, leider.

Ciao,
Rainer.