Wie der Ist-Zustand ist, ist wohl allgemein bekannt.
- Szenerien werden an allen möglichen Stellen installiert, diese Freiheit ist z.T. vom User gewünscht, zum anderen gibt es den Herstellerwildwuchs.
- Originaldateien werden durch umbenennen abgeschaltet und nur bedingt Ersatz geschaffen. (Woher soll ein zweites Addon wissen, dass bestimmte bgls abgeschaltet sind? Woher soll es der User wissen?)
- Addons lassen sich schwer auffinden um sein eigenes Addon entsprechend installieren zu können.
Da ein unverbindlicher Style-Guide (wollte schon Guido schreiben

) nicht wirklich möglich ist, weil sich kaum einer daran halten wird. (Die Ausreden kennen wir ja: keine Zeit, wusste ich nicht, hab ich immer schon auf die und die Art gemacht, ich pass doch nicht meinen alten Krempel an...)
Sehe ich eigentlich nur eine Lösung indem man Meta-Daten einführt. Diese muss ein Tool automatisch aus einem auf einem blanken FS installierten Addon erzeugen können. (Entfernte Dateien, Veränderungen, neue Dateien.) Idealerweise komplett, wenn es nicht geht auch mit manuellen Zusätzen (LOD Level, gewünschte config-Einträge, Versionen...).
Nun kann man hergehen und die Addons in seinem Gebiet so untersuchen zu lassen. Dann erzeugt man seine eigene Addon-Metadaten. Nun muss das Tool so gut sein, aus gewissen Regeln eine abhängige Installation zu erzeugen. (Wenn Addon XY vorhanden, dann diese und jene Dateien, e.t.c.) Diese Regeln sollten allgemeiner Natur sein, eine Abhängigkeit weil ein ganz bestimmtes Addon installiert ist sollte es nicht geben sondern sich alles aufgrund der Struktur des Flusis und der installierten/zu installierenden Dateien ergeben.
MetaDaten könnten so frei ausgetauscht werden oder auch zur Not on the fly erstellt werden. Im Prinzip hätte man so einen universellen Installer, der auf das jeweils existierende System Rücksicht nimmt und trotzdem "kinderleicht" zu bedienen ist, da es keine Interaktion mit dem User erfordert.
Das Blöde dabei ist: Es gibt Addons, die ihre Installationen der Files ändern. (Austauschtexturen e.t.c.) Die eierlegende Wollmilchsau werden wir nie bekommen. Die Frage ist also die der Nutzen/Aufwand/Kosten um so ein Meta-Daten-Installer zu schreiben.