Nein, die gibt es nicht mal auf Englisch! Zumindest bei X-Plane 7 war keine Anleitung dabei. Man muß sich komplett auf von Fans erstellte Hilfen und Foren verlassen.
Darf ich mal eine (gaaaaanz sanfte und leise) Gegenstimme bringen, ohne gesteinigt zu werden? Lest euch bitte mein Fazit unten durch, bevor ihr werft.
Ich habe mir X-Plane 7.4irgendwas (+Global Scenery) gekauft und bereue es heute noch. Kannte damals den FS2004 noch nicht und wurde durch den angeblichen Realismus gelockt. Jetzt lange die Vor- und Nachteile von beiden Sims aufzuzählen wäre müßig. Das wurde schon in unzähligen Kampfthreads totgeredet. Und in der FXP ist ein toller Artikel drüber. Wochenlang ärgerte ich mich über schrottige Grafik, miese Standard- und Addon-Flugzeuge (Hallo APU? Hallo Flugzeugsysteme? Hallo 3d-Cockpits?) und schlechte Performance. Dann entdeckte ich den FS2004 und blickte nie wieder zurück.
Meine persönliche Meinung ist: X-Plane ist ein genialer
Flugdynamik-Simulator und nichts mehr (= mit ein bissl dürftigem Spiel drumherum-gestrickt). Der FS2004 ist ein geniales
Flugspiel (= mit mittelmäßigem Realismus, aber hohem Spaßfaktor und guten Addons).
Die Version 8 bringt X-Plane endlich nahe zum Niveau des FS2002 (minus die guten Addons, minus die Grafik, minus ATC, minus gute Standard-Flieger, minus schlüssiges Menü-Konzept). Für Leute wie mich, die den Fehler gemacht haben das Projekt zu früh zu unterstützen ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht... Bin natürlich selber schuld!
Die kommende Global-Scenery sieht absolut brilliant aus! Wenn die das auf Basis von Landclass machen (oder wie auch immer das bei XP heisst), wird X-Plane endlich akzeptabel aussehen. Zumindest für kurze Zeit, denn Microsoft wird sicher bald nachlegen.
Ich hoffe immer noch darauf, daß Austin ein Licht aufgeht, er Programmierer anstellt die ihr Handwerk verstehen und X-Plane zu einer ernsthaften Konkurrenz macht (und nicht alle paar Wochen irgendein Format umstellt, was Addons nutzlos macht). Das würde nämlich endlich auch die Addon-Produzenten reizen und DAS wäre das beste was X-Plane pasieren kann! Endlich gute und realistische Flugzeuge!
Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Du keine tolle Grafik brauchst (= zur Zeit, denn an der Engine wird ja fleissig gearbeitet und das Potential zur Verbesserung ist endlich da!), keine besonders realistischen Flugzeuge (= keinerlei Systemsimulation usw.), mit komplizierten und verschachtelten Menüs keine Probleme hast und gerne ein flüssiges Fluggefühl erleben willst, dann leg Dir das Ding zu! Oder probiere zumindest die voll funktionsfähige Demo aus! Ein Blick über den Tellerrand ist nie verkehrt!
So, die Steine sind verteilt! Legt los!