Tach Seffmann (oder Steffmann? Oder was?

)
Zunächst einmal musst du deinen Flug an dem Platz beenden, den MS_ATC dir zuweist (wenn der das denn nur mal sagen würde; ansonsten hilft nur die rosa - sorry, magentafarbene - Linie). Denn erst dann ist dein Flugplan abgeschlossen.
Das erkennst du daran, dass du wieder die Option "Rollen zum Start" hast. Ich sitz jetzt grad nicht am Flusi, aber ich meine, vond er Option aus kannst du dann wieder einen Flugplan erstellen oder aktivieren. Gleiches müsste auch gehen wenn du die Frequenz von Clearance Delivery (falls vorhanden) einstellst.
Dann erstellst du deinen neuen Flugplan und lädst ihn, lässt dich aber
nicht an den Startpunkt versetzen sondern bleibst wo du bist. Den neuen Flugplan kannst du dann ganz normal bei ATC anmelden.
Du musst den neuen Flugplan auch nicht sofort erstellen, sondern kannst deinen Flug an dieser Stelle speichern und nach dem nächsten Aufrufen weitermachen. Wichtig ist, dass der alte Flugplan definitiv abgeschlossen ist, sonst tut sich nix.
Das Aktivieren des Flugplans hat jedenfalls nix damit zu tun, wo der Flugplaner dein Flugzeug hinstellt. Wenn das so nicht klappt, muss der Fehler woanders liegen; dann müsstest du nochmal genau hier reinschreiben, was bei dir da passiert.
Gruß
Boris