Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2005, 19:11   #7
737800jockey
Jr. Member
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 25


Standard

Zitat:
Original geschrieben von olli7055
Hallo,

Das ist wahrscheinlich ein Zeichen dafür dass du deinen Sinkflug zu steil gestaltest. In der Regel wird aber real eh nicht mit VNAV gesunken, sondern mit FL CHG. "DRAG" Meldungen am FMC bekommst du wenn der Autopilot den Sinkpfad bzw. die vorgebene Geschwindigkeit nicht erreichen oder halten kann, dann musst du den Autopiloten mit Einsatz der Speedbrakes unterstützen. Die lässt du solange aktiviert, bis die "DRAG" Meldung im FMC wieder verschwindet.
Wer sagt das real nicht mit VNAV gesunken wird ? Man kann sehr gut mit VNAV in real und im Sim absinken. Wenn man durch ATC oder sonstige unvorhersehbare Dinge über den Pfad kommt, gibt es da mehrere Lösungsmöglichkeiten, die auch schon mal anderweitig angedeutet hatte:

1. Man kann im FMC die Descend Speed erhöhen
2. Die Altitude Constraints nochmals checken
3. Temporär mit VNAV und SPD INTERVENTION sinken (=Luxus FLCH )
4. Speed brake ziehen

Insgesamt kann man mit VNAV bis zum GS INCPT auf dem ILS fliegen, da ja sogar die Maneuvering Speeds der Flaps mit berücksichtigt werden.

Kurzum. Es gehört eine gute FMC Programmierung zu einem richtigen VNAV Descend. Dann klappt´s auch.
____________________________________
Happy Landings
737800jockey ist offline   Mit Zitat antworten