Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2001, 21:49   #18
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Also ich benutze Dark Basic. Ist eigentlich auf Spiele mit 3D optimiert, aber von aufbau her erinnert es sehr an das Ultraobergeniale AMOS auf dem Amiga (stammt ja vom selbem Author), und daher schreibe ich auch meine Utils damit: http://www.darkbasic.com

pong schrieb: [ asm-proggies sind beinahe das schnellste was der normale mensch eigentlich schreiben kannst (ausser du schreibst im binär code) ]

Also: Assembler benutzt sogenannte Mnemonics, welche die Prozessorbefehle symbolisieren, damit es sich ein normaler Mensch überhaupt merken kann. Diese werden beim Compilieren in den Binären Code umgewandelt, und zwar 1:1 mit ausnahmen der Sprungbefehle die ja zuerst berechnet werden müssen. Somit ist ASM dasselbe wie BIN CODE, und daher auch nicht langsamer. Kein Mensch kann über den Binären Code was programmieren, dazu müßte er schon den IQ von 199+ haben. Mit anderen Worten: ASM ist nicht BEINAHE das schnellste, sondern DAS schnellste.
Mein Pseudo: LDIR kommt aus der Z80 Assemblersprache und bedeutet z.B.: Lade/Dekrementiere/Inkrementiere/Return und ist ein Speicherverschiebebefehl. Auch wenn du es im Binärcode schreibst, im Disassembler (Monitor) sieht es genauso aus und bewirkt genau dasselbe. Ich kann zwar nur Z80 Assembler, aber diese Regeln gelten auch beim x86.