Ihr habt doch alle vergessen, dass man einen RNAV-Approach requesten kann. Gestern noch habe ich mal 767 mit MS-Lotsen ausprobiert: Hat verhältnismäßig gut geklappt, und in EDDF gab's den „PSA Anflug“. Passende Arrival in die Dose gepantscht, und schon konnte ich zusammen mit den MS-Lotsen ganz brauchbar meine Ankunft in FRA abspulen. Nix mit immer „30° und so“...
Die Diskussionen sind ja bis zum Erbrechen geführt worden, aber in vielen Punkten ist der MS-ATC nicht so schlecht, wie in gerade jene Leute machen wollen, die mehr Simmer zu Online-Fliegen „bekehren“ wollen.
Ich bin einmal zusammen mit HP online geflogen.
<Flamesuite on>
Und da war die ATC ehrlich gesagt unrealistischer als die Microsoft-ATC. Ein „häh, was willst du?“ und ein „oh, der Pizzamann klingelt“ habe ich bei den Microsoft-Lotsen jedenfalls noch nicht bekommen. Ich glaube inzwischen, dass das eine Ausnahme war, aber wenn ich an meine realen Prüfungsvorbereitungen und dann „Prüfungslotsungen“ denken, kann Online-ATC entweder realistisch sein aber nur einen kleinen Teil der Simmer ansprechen, die bereit sind, viel Zeit zum lernen zu investieren, oder aber, ganze Massen fliegen online... Dann kann aber kein wirklich realistischer Flugbetrieb mehr möglich sein. Die Kette zum Realismus kann ja nur so stark sein, wie das schwächste Glied. Und wenn ich mir vorstelle, wie die „VNAV verstehe ich nicht“ / „kann nicht der FS Navigator die Maschine steuern“-Fraktion auf meinen damaligen Prüfer trifft, stellte ich mir das lustig vor.
</Flamesuite on>