Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 09:35   #1
santoo
Senior Member

Standard [anfängerfragen] dateisysteme

hallo!

will mir auf meinem laptop 1x ubuntu und 1x winxp installieren;

.) für xp hätte ich eine ntfs partition vorgesehen, für ubuntu: ext2? ext3? heiser?

zusätzlich möchte ich noch einige partitionen einrichten, auf die beide systeme zugreigen können - wobei es mir sehr recht wäre, wenn diese partitionen auch unter xp unter zugriffsberechtigungen wie bei ntfs fallen, fat wäre mir da also eher unsympathisch;
.) kann ich mit ubuntu auf ntfs zugreifen (lesen UND schreiben!) - oder was wäre da die beste lösung?
.) kann ich umgekehrt aus windows auf ext2/3/heiser zugreifen (ev. mit zusatztools)?

.) partitionsgröße: da meine hd am laptop eher klein ist, möcht' ich für die "nur-linux-partion(en)" max 5gb verwenden (im idealfall: 3gb) - was wäre da eine sinnvolle aufteilung? reicht 1 partition für linux, oder brauch ich eine eigene swappartition? (wenn ja: wie groß soll die sein? 512mb bei 256mb ram)

.) verschlüsselung: hatte bisher unter xp für sensible daten pgp-disk in verwendung - afaik könnte ich unter linux gpg verwenden: kann ich verschlüsselte dateien/partitionen unter win UND linux lesen/schreiben?

.) zu guter letzt: zuerst xp installieren, oder ubuntu? (warum?)

soda, das wärs fürs erste - da das mein 1. wirklicher versuch mit linux ist, kommen aber sicher noch fragen en masse

danke,
santoo
santoo ist offline   Mit Zitat antworten