D-Mika,
wir wollen uns hier ja auch nicht streiten. Die im Zusammenhang mit Fly-MSFS auftretende Situation ist überaus merkwürdig und würde sogar Stoff für irgendwelche Psycho-Diplomarbeiten liefern.
Ich habe die Erfahrung immer wieder gemacht: Die Simmer identifizieren sich mit einem Sim, der fortan „ihrer“ ist. Egal, wie problembehafte sich dieser nun erweist; die Leute halten zu ihm. Hier werden Leute angegriffen, die die katastrophal schlechte Performance des MSFS thematisieren und anderen, die die den katastrophal unfertigen Zustand des Fly!2 thematisieren. Es ist interessant: Die Simmer lassen einfach keine Kritik auf jeweils „ihren“ Sim kommen. Immer wieder versuche ich dann trotzdem, enttäuschten Lesern zu helfen: „Mach Dir keine Sorgen um dein System, es ist nicht dein PC, sondern der MSFS der schlecht performiert. Schau mal, ob Du mit Fly mehr Spaß hast.“, „Wenn Du eine sehr komplexe Airliner-Simulation suchst, schau doch einmal, ob Du nicht mit PS1 mehr Spaß hast.“
Und weißt Du, was passiert? Man wirft negative Stimmungsmache vor! Es ist immer wieder erstaunlich. Für mich geht es nicht darum, dass ein Sim gut oder schlecht wegkommt, sondern dass unsere Leser gut wegkommen und mit ihrem Hobby glücklich werden. Hier sollte es kein MSFS-Hobby oder Fly-Hobby geben, sondern ein einzige Flightsim Hobby. Leider ist dies in der häufig Praxis nicht so.
Wirklich erstaunlich sind die inneren Vorgänge bei einigen Simmern dabei: Es erinnert sehr stark an Identifikationsvorgänge wie z.B. beim Fußball: „Schalke is' geil, Bayern is' doch voll scheiße, Alter“. Und auch wenn Bayern ein richtig gutes Spiel zeigt, „sind se immer noch scheiße“. Und wehe, sie spielen dann wirklich schlecht, „dann sieht man's erst ma' wieder richtig, wie voll scheiße die doch sind!“
Und insbesondere mit Deinem letzten Satz bringst Du da die Fly-Fans richtig auf: „Jetzt steig ihr in die zweite Liga ab, und ich find's voll geil. Hähä.“
Die Fly-Fans sind unglücklich über den Zustand „ihres“ Sims. Sich dann von jemandem, der den Sim selbst nicht besitzt, dann nochmals die durchaus berechtigten Kritikpunkte aufzählen zu lassen, mögen sie dann nicht. Konstruktive Kritik müsste eigentlich nicht an die Simmer, sondern an die Entwickler gerichtet werden. Aber das habe ich in den letzten Tagen durchaus gemacht.
Schöne Grüße
Marc
|