Thema: crc error?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2005, 17:22   #2
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi heathcliff!

CRC bedeuted Cyclic redundancy check. Dabei handelt es sich um ein Prüfsummenverfahren (Checksum). Es wird verwendet um beim Übertragen der Daten sicher zu stellen, dass das abgeschickte Paket mit den gleichen (unveränderten) Daten auch ankommt.

dabei wird das zu übertragene byte als polynom dargestellt und durch ein vorher festgelegtes polynom modulo 2 dividiert. dabei kommt ein wert raus der an das ursprüngliche bit drangehängt wird. nach der übertragung kann ich das ganze neu berechnen und mit der mitgelieferten prüfsumme vergleichen. wenn das selbe rauskommt, kann ich davon ausgehen das alles ok ist, wenn nicht, ist ein fehler aufgetreten oder die daten wurden während der übertragung manipuliert.

weiß nicht ob das 100%tig stimmt, ist schon lange her, dass ich das mal gelernt hab

In deinem Fall scheint die Empfindlichkeit oder Signalstärke nicht besonders zu sein. Hast du die Antennenstärke auf 100% gestellt? Befinden sich potentielle störquellen in der nähe? Bluetooth-geräte, schnurlos telefon, andere wlan-netze, mikrowelle oder so?

lg
rem996
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten