Muss jetz auch mal meinen Senf (Erfahrungen) dazugeben.
Generell wurde ja schon (fast) alles gesagt, True Image ist der klare Sieger (gibt nix besseres, glaub mir), wurde auch erst vor einiger Zeit durch das Forum daraufgebracht.
Also wie bereits besprochen, nach frischer Installation bereits das 1. Image anlegen, soweit klar, aber True Image hat noch eine Besonderheit, die ich nicht mehr missen möchte, nämlich die "Security Zone und den Startup Recovery Manager". Da wird ein Bereich der FP eingerichtet, der versteckt ist und ein für Schädlinge unbekanntes Dateiformat hat, da kannst Du Dein Image ablegen. Wenn Du noch den Startup Recovery Manager aktiviert hast, kanns Du beim booten mit F11 direkt Dein System wiederherstellen wenn es zerschossen ist, ohne Windows oder Bootmedium. In der Security Zone kannst Du natürlich auch mehrere Images ablegen, als auch ein Incremental Image machen (d.h., es werden nur die Änderungen dazugespeichert).
Das 1. Image würde ich aber auch noch zusätzlich "normal" auf FP anlegen und auf DVD sichern (es kann ja mal die FP den Geist aufgeben).
Bedenke auch bei Deinem Image, wenn Du Virenscanner etc. installiert hast, dann solltest Du beim wiederherstellen das Datum zurücksetzen, sonst kann es nach 1 Jahr sein, das Dein Abo abgelaufen ist und Du nicht mehr aktualisieren kannst.
Bei mir waren die ersten Images mit einigen Programmen unter 3GB groß (normale Komprimierung), also ca. 6,5GB für die Security Zone sind für die ersten 2 Images ausreichend, Du kannst sie später auch vergrößern.
Noch was vergessen? Nein, denke nicht, ausser, das Du beim 1. mal XP einrichten sicherlich nicht das perfekte System haben wirst, zuviel vergisst man (z.B. Auslagerungsdatei anpassen, alle persönlichen Einstellungen, Systemwiederherstellung anpassen, XP Antispy richtig konfigurieren etc. etc.), also werden es bei Dir sicherlich mind. 3 Backups werden, die Du anlegen wirst.
Gruß AL
|