Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2005, 17:38   #9
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pilot in Command
und wie berechnet man jetzt das umgekehrte? sprich
ich befinde mich 45 nm vom Flughafen entfernt in einer höhe von 10000 f

wie brechne die sinkgeschwindigkeit und die sinkrate wenn ich in 2000f intervallen
mit 2 nm horizontalflug inavllen da zwischen auf dem Flughafen laden will?
Dein System ist unterbestimmt.

Der erste Teil ist ja noch einfach. Bei Sinkintervallen von 2000 ft gehen sich offenbar 5 solche Intervalle aus, wenn man bei 10000 ft startet.

Da man wahrscheinlich mit einem Sinkflugintervall anfängt und auch mit einem solchen aufhören sollte (im Horizontalflug landet es sich so schlecht...) sind es also 5 Sinkflugintervalle mit 4 Horizontalflugintervallen für den Rest.

Die Horizontalflüge sollen jeweils 2 nm lang sein. => von den 45 nm insgesamt bleiben 37 für den Sinkflug übrig. 45 - 2 * 4 = 37

Und jetzt geht's nicht mehr mit konkreten Zahlen weiter, weil ein paar Parameter fehlen: die Geschwindigkeit oder die Zeit.

Geschwindigkeit ist ja Länge pro Zeiteinheit v = s/t also umgeformt nach der Zeit:

t = s/v

Damit kann man sich jetzt ausrechnen, wie lange man für die einzelnen Intervalle fliegen muss.

Für den Horizontalflug ist das ja

th = 2/v (2 nm, v in Knoten, ergibt t in Stunden)

Also z.B. bei 100 kts kommen hier 2/100 Stunden heraus. In Minuten also 60*2/100 = 1,2 min.

Für die insgesamt 5 Sinkflugintervalle bleiben uns ja 37 nm übrig. Ein solches Intervall ist daher 37/5 = 7,4 nm lang.

Wiederum mit 100 kts gerechnet ergibt das eine Zeit von

ts = 7,4/100 Stunden

In Minuten also 60*7,4/100 = 4,44 min.

2000 ft. Sinkdistanz innerhalb von 4,44 min. ergibt eine Sinkrate von 450 ft/min.

Die gesamte Flugdauer ist übrigens

tG = 45/100 = 0,45 Stunden = 60 * 0,45 min. = 27 min.

Alles klar?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten