Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 18:25   #5
Lexif
Elite

Lexif eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde AS2004.5 toll -- es gibt allerdings keine optischen Verbesserungen bei den Bergk-Nebel-Übergängen, die liegen an der FS Grafikengine. Drei Gründe meiner Meinung nach AS2004.5 zu kaufen anstatt die FS-Wetterengine zu verwenden:

1.) METAR + TAF Support: Je nach Tageszeit wird METAR oder die TAF-Wettervorhersage verwendet. Damit kann macht z.B. Offlinewetter auch bei längeren Flügen Sinn weil mehr Abwechselung entsteht und man kann zur aktuellen Zeit zwischen meheren Wetterlagen wählen anstatt nur das eine Wetter zu haben. Wenn ich z.B. einen Flug plane, das aktuelle Wetter unter den Minimas liegt kann ich im Taf eine gucken ob eine Verbesserung zu erwarten ist und gegebenenfalls den Flug ein paar Stunden vorverlegen.

2.) Flugplanung: Man kann eine Route eingeben und sich die durchschnittliche Windkomponente auf verschiedenen Flightlevels anzeigen lassen.

3.) Wetterradar ist auch mit dabei.

Außerdem finde ich die "Interpretationsengine" einfach besser... Viele Dinge wie Wolkentyp, Wolken über einer bestimmten Höhe, Wolken über einer Wolkendecke, Sichtweite unter 10km etc. sind ja oft nicht in den Metars und Tafs enthalten und müssen dementsprechend "dazuinterpretiert" werden. Das macht der Flusi selbst nicht, AS2004.5 aber schon. Dann kann AS2004.5 meiner Beobachtung nach auch noch so sachen wie Regenschauer (also Regen immer wieder an und aus) was der Flusi selbst meiner Erinnerung nach auch nicht macht.
Und Damian Clarks Support ist echt super, anders als viele Entwickler arbeitet er kontinuierlich daran sein Produkt weiter zu verbessern und betreut auch noch sein Forum selber. Ziemlich super für einen einmannbetrieb!

Viel Spaß damit!
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
Lexif ist offline   Mit Zitat antworten