Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2005, 10:11   #9
JOBIA
Inventar

Standard Re: Wo gibts "flimmerfreie" Bäume ?

Zitat:
Original geschrieben von ChristianR
Hallo,

Bei der Instalation des freeware Airpots "Bangkok" habe ich festgestellt, dass die Bäume ,die in dieser Szenerie enthalten sind, nicht flackern. ( ich denke nicht dass die eine geringere Auflösung haben ) Die Microsoftschen Bäume tun dies leider. Nun wollte ich mal wissen, ob es solche Bäume irgendwo zum Download gibt die nicht flimmern und die gesamten default Bäume ersetzen.
Hast Du denn mal einen Screenshot dieser Bangkok Bäume aus nächster Nähe? Ev. zusätzlich einen etwas weiter weg?

Am besten wäre es wenn zufällig noch ein Autogenbäumchen daneben wäre.

Denn das flimmern ist ein Problem welches davon abhängt wieviel Detailreichtum in so einer Baumtextur steckt. (Gibt es da wenig farbliche Abwechslungen flimmert es bei identischer Auflösung etwas weniger) Weiterhin wirkt sich aus wie fein strukturiert so ein Baumumriss ist. Hat man am Übergang des optischen Baumes zum transparenten Alphakanalbereich feine pixelige Kanten weil der Baum besonders gut herausgestellt werden soll, dann hat man später ein Objektflimmern am Rand.

Auch bei den Autogenbäumen kann man über Einstellungen das flimmern fast komplett beseitigen. Es muss dafür gesorgt werden das in der Tiefe des Raumes viel früher auf minderwertige MIP Level zurückgegriffen wird. Leider hat dieser Regler mit dem man das beeinflusst auf Autogen positive Wirkungen auf die Bodentexturen negative. Von daher sind hier leider technische Grenzen gesetzt.

Bei anderen Bäumen die über anderen Objektcode zugewiesen werden , hat man ev. noch Einfluss auf das MIP Verhalten von Texturen.

Bei Autogen haben wir ein Problem hier müssen wir mit dem leben was Microsoft programmiert hat.

Von daher kann man verschiedene Techniken auch nicht unbedingt vergleichen. Bzw. mit anderen Texturen gleicher Auflösung bei Autogen keine Wunder erreichen.

Es sei denn man nimmt Farbvielfalt oder generell Auflösung raus.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten