Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2001, 10:14   #20
James020
Inventar

Standard

Die Links sind schon gut, doch (letzterer) ist eine typische Win(MS)-Hilfe! (Oberflächlich und eine so-in-ungefär Erkährung)

Was ich weiß:
FAT: 16-Bit File Allocation Table, Dateien werden in Cluster geteilt. Je nach Partition (kleinere Partition, kleinere Cluster). In der FAT steht ein eintrag, wo der Cluster auf den Datenträger gespeichert ist, und in der FAT-Eintragung(die den (ersten) Cluster markeirt) steht eine Adresse, die auf den zweiten Cluster zeigt, usw. Am Ende der der Datei (letzter Custer) ist dann FFFF (oder 0000) eingetragen, was das Dateiende symbolisiert. Beim löschen einer Datei wird das erste Zeichen des Dateinamen durch 00h (HEX) ersetzt. Ein Undelete-Programm erkennt dies und fragt nach dem ersten Zeichen des Dateinamen ab und schwups ist die Datei wieder da (sofern sie noch nicht überschrieben wurde)!

FAT32: 32-Bit FAT. Selbiges wie FAT16, jedoch mit längeren Dateinamen, kleineren Cluster, größere Datenträger (Partitionen). Undelete funktion ist jedoch fraglich . . .

NTFS: . . . ? (Ich weiß zwar so langsam, was sie kann, doch nicht wie sie funkt!)