Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2005, 17:12   #7
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Die Flusiwelt ist nicht flach.

Selbst ganz ohne Mesh wäre die FS Welt nicht flach.

Auszug aus dem SDK zum Thema des verwendeten Weltmodelles WGS84:

In Flight Simulator, the earth is defined as an oblate spheroid, an ellipse rotated about its minor axis. In terms of shape, it's much like a sphere that is a little bit fat around the equator. In Flight Simulator, the earth has the following dimensions

Equatorial diameter=12756.27 km

Equatorial circumference=40075.0 km

Polar diameter=12734.62 km

Polar circumference=40007.0 km



Warum wir diese Begrenzung der FS Welt haben, dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Es hängt mit dem System der Terraintechnik bei Landclass, Mesh usw. zusammen.

Diese Systeme basieren auf einem festen LOD Gittersystem.

Bei dessen Projektion läuft das Gitter zu einem Punkt an den Polen zusammen. Beim Mesh würde das ev. weniger Probleme machen. Schlimmer ist es bei unserer landclassbasierenden Texturtechnik.

Diese soll Meshkompatibel sein. Der Fachmann spricht von meshclinging.

Um Texturen auf eine Fläche zu tapezieren benötigt man eine Polygonfläche. Damit es meshclingig ist muss diese Poylgonfläche mit dem LOD Gitter verkoppelt sein.

Das bedeutet das im FS alle Texturen die meshclinging sind auch der Verzerrung der Gitterlinien an den Polen unterliegen. Mit anderen Worten eine Landclasstextur wird an den Polen in der Breite extrem zusammengequetscht. Stehen da Häuser in der Textur verkommen sie zu senkrechten Strichen. Das selbe würde für Autogen gelten. Ein Haus wäre ein schmales Nord/Süd gerichtetes stehendes Brett.

Selbst bei vereisten Texturen würde jeder Anwender feststellen, das Texturen extrem verzerrt sind.

Aus diesem Grunde bzw. weil man für die Polkappen keine extra Wurst programmieren wollte, hat man den Problembereich einfach gesperrt.


Die anderen Scenerytechniken der Airports arbeiten zum Teil nicht mit dieser Gittertechnik, daher unterliegen sie nicht der Verzerrung.


Dafür aber das optische verschieben zur LOD Gitter basierenden Scenery.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten