Einen Realen Flugplan habe ich nicht für Dich. In einige Foren gibt es dir sicher.
Bei einer Atlantik Überquerung musst du bei der Flugplanung folgendes beachten.
Hauptsächlich werden die sog. NAT Tracks benutz. Das sind 6 Tracks die täglich neu erstellt werden und von Shanwick und Gander herausgegeben werden. Sie liegen möglichts günstig zum Wind und werden anhand sog. Min. Time Tracks erstellt. Passt so eine Route kann man die jeweiligen Waypoints im ATC Flugplan filen. Es gibt sog. Exit-Points und Entry Points. Dazwischen wird jeder zehnte Breitengrad in den Flugplan als Waypoint aufgenommen.
Die Tracks liegen meist recht nördlich für das westbound Routing. Man sucht sich natürlich ein Routing welches möglichst nahe am Grosskreis liegt. Für einen Flug in die Karibik sind sie ungeeignet. Deshalb wäre ein random Routing gefordert. Die Waypoints werden von dir ausgewählt. Das heisst etwas mehr Arbeit, denn nun musst Du den Min. Time Track herausfinden. Das ist viel Arbeit und wird deshalb von einem guten Routenplaner übernommen (FOC2003 z.B.).
Wenn Du es einfacher willst nimmt ein Routing entlang des Grosskreises oder einen fertigen Flugplan. Falls Du reales Wetter mit Höhenwinden verwenden willst, solltest du das fürs Fueling unbedingt beachten, sonst geht dir kurz vorher der Sprit aus.
Viel Glück
____________________________________
Grüße
Sebastian
\"Better a full pilot than an empty tank\"
|