Thema: Stromspar PC
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 19:53   #10
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei einer Messung, die ich gelesen hab, verbraucht ein Athlon 64 3500+ im CoolnQuiet-Modus bei 1 GHz rund 7 W (wohlgemerkt im Idle-Betrieb). Rein vom Prozessor kannst ruhig den nehmen, denn der P-M fürn Desktop-Bereich ist noch nicht sooo verbreitet (außer man kann mich berichtigen) und eine Epia hab ich auch noch nie gesehen (obwohl ich so einen noch nie gesucht hab ).
Die restlichen Komponenten müssen es aber auch tun. Eine 2,5" HDD verbraucht natürlich weniger als ne 3,5". Ich kenn aber den Unterschied nicht. Dann natürlich nur ein Laufwerk installieren, also einen DVD-Brenner. Beim NT Tests durchlesen. Auf www.tomshardware.de gibts einen aktuellen Artikel, welcher am effizientesten arbeitet. Die Grafikkarte ist dabei noch eine gute Frage, wie gesagt, je nach Anwendungsgebiet.
Wenns auch spielen willst, kauf dir ne Soundkarte, ansonsten kannst du auf die Onboard-Lösung zugreifen, obwohl ich jetzt nicht weiß, welches von den beiden effizienter ist, da die Onboard-Lösungen eine höhere CPU-Last erzeugen, was den Stromverbrauch erhöht.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten