Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 18:40   #1
Ger_17
Master

Ger_17 eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Wieder einmal Excel

Hallo Miteinander!

Folgendes Problem bzw. Frage:
Ich soll in Excel jede Woche einen neuen Dienstplan für ca. 40 Mitarbeiter und ca. 100 Kunden erstellen. Logischerweise arbeiten nicht immer alle 40 Mitarbeiter, da sie krank, auf Urlaub oder Zeitausgleich sind. Auch die Kunden wollen/benötigen von Zeit zu Zeit keinen Einsatz, da sie auf Urlaub, Krankenhaus, ... sind. Deshalb verschiebe ich im Dienstplan die Kunden großteils per Drag n Drop, teilweise lösche ich sie aber auch heraus und gebe sie per hand neu ein. Deshalb kann es vorkommen, dass ich vergesse einen Kunden einzugeben. Ich habe aus diesem grund mit hilfe von formeln und meinen bescheidenen excel kenntnissen eine überprüfung geschrieben, die ohne probleme funktioniert, allerdings nur wenn man den dienstplan nicht umgestaltet! Tausch man die kunden unter den mitarbeitern aus (per Drag n Drop), entstehen bezugsfehler bzw. nach einiger zeit wird die ganze überprüfungs-formel total verändert unbd dadurch fehlerhaft. Ich suche deshalb nach einer möglichkeit eine formel so zu schreiben, dass egal was innerhalb des bereiches auf den sich die formel bezieht, geschieht immer nur dieser bereich in der formel bleibt und nicht verändert wird (ohne logische mitdenken von excel).

Ein Bsp. Mit der angehängten Beispieldatei:
Wenn man beim „Mitarbeiter 1“ den „Kunden E“ um 1 zeile nach unten schieb, dann hat man rechts einen Bezugsfehler, der sich auch auf das 2te excel-sheet, die kontrolle, auswirkt! Wenn man sich weiter spielt und die kunden unter den verschiedenen mitarbeitern austausch verändert sich die kontrollformel und wird fehlerhaft, selbst wenn man die bezugsfehler korrigiert!

Mit F4, also dem sperren der Zellen mittels $-Zeichen hatte ich keinen Erfolg!
Wenn jemand eine andere, bessere Möglichkeit/Idee hat den dienstplan zu überprüfen bitte einfach posten!!
Ger_17 ist offline   Mit Zitat antworten