Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2005, 15:43   #36
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

gehn wir davon aus, dass der primärgedanke der todesstrafe-befürworter die rache ist: wenn jemand einen umbringt soll der dafür auch sterben.
folgt man dieser argumentation des heimzahlens kann man weiterfolgern: wenn der mir was klaut, dann darf ich dem auch was klauen. wenn der mehr geld hat dann muss ich genau gleich viel geld haben.
gleiches mit gleichem ...

wohin dieser zustand führt hat man bereits in den frühen hochkulturen erkannt und dafür gesetze und staatliche sanktionen geschaffen. nun stellt sich wiederum die frage wer bestimmt wie staatliche sanktionen auszuschauen haben: das jeweilige opfer bzw. dessen angehörige - nein, dem/denen fehlt ganz sicher die objektivität.
wer also dann? irgendeine "von gott eingesetzte" obrigkeit, eine kirche oder ähnliches - meiner meinung nach klar nein. vor gottes gericht kommt ja letztlich sowieso jeder ohne weltliches zutun. der staat? nur wer kontrolliert letztlich den staat, wenn dieser todesstrafe für "hochverrat", "rassenschande" und co. von mir aus auch durch eine breite mehrheit legitimiert (wieder) einführt?

die zivilisierte menschheit hat sich deshalb auch die menschenrechte geeinigt , die JEDEM menschen zustehen. darin wird etwa das recht auf eigentum, das recht auf ein faires verfahren und genauso ein recht auf leben garantiert. der einzelne wird so vor staatlicher willkür - insbesondere dem extremfall todesstrafe - geschützt. (wie die amis und andere die mrk interpretieren sei mal dahingestellt: wir leben gott sei dank nicht in einer solchen bananenrepublik). die geschichte hat gezeigt, dass staaten in denen die menschenrechte als "komplettpaket" respektiert werden und in denen ein gewisses mass an sozialem ausgleich herrscht heute (insbesondere bei den verbrechensstatistiken) besser dastehen als andere.

letztlich sind insbesondere kinderschänder als "geistig krank" einzustufen und gehören neben einer langen therapie sicher für ein paar jahre weggesperrt - aber umbringen? würden die befürworter der todesstrafe einen geistig behinderten auch hinrichten weil der der gesellschaft nichts mehr bringt? was ist "unwertes leben"? (hatten wir das nicht schon einmal ) der drogendealer der mit seinem stoff unzähliges leid anrichtet? der besoffene alkolenker der sich mit VORSATZ betrinkt um dann eine fahrlässige tötungshandlung zu setzen?

wo ist letztlicher unterschied zwischen einem vergewaltigtem mädchen und einem von einem alkolenker komplett verstellten? den auch hinrichten? nein - alkohol am steuer ist in österreich ja immer noch salonfähig.

kranke welt

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten