Hi Hauke. Wenn du deinen PC übertaktest, solltest du das schrittweise tun. Ich nehme an du hast DDR 333 RAM, mit FSB190 kann der schon gut überfordert sein. Es kann aber auch die CPU oder das Board ein, das aussteigt. Setzte den FSB vielleicht erstmal auf 170 oder 175 und teste dann mal. Lass Memtest laufen und wenn du den RAM als Fehlerquelle auschließen kannst, lass Prime laufen um die CPU zu testen. Wenn du 175 stabil bekommst, setze den FSB wieder ein Stück hoch. Wenn du irgendwann merkst, dass der RAM Fehler verursacht, hast du bei den meisten Boards die Möglichkeit, diesem mehr Spannung zu geben (aufpassen!). Oder du kannst die Latenzen entschärfen. Es gibt auch eine Möglichkeit, den RAM als Fehlerquelle auszuschließen, indem du einen RAM Teiler verwendest. Normal läuft der RAM 1:1 bei FSB 166 als DDR 333. Manche Boards können z.B. einen 5:4 Teiler einstellen, dann läuft der RAM nur mit 4/5 des FSB Taktes. Damit geht aber viel Leistung flöten ,also nur zum Testen verwenden.
Und um sicherzugehen solltest du echt 4- 8 Stunden Memtest und min 8 Stunden Prime large FFT veranschlagen. Mir ist Prime mal nach 6 1/2 Stunden abgekackt, sowas ist natürlich extrem ärgerlich.
Schau dich mal nach den Latenzen des RAM um, wenn du die im BIOS manuell einstellen kannst, stell sie auf 3-4-4-8. Das müsste die langsamste Einstellung sein. Kuck mal im Handbuch oder im Netz, was die einzelnen Latenzen bedeuten.
Edit: Frage am Rande, hat dein Board eigentlich einen PCI/AGP Fix?
____________________________________
Gruß Daniel
|