ich habe zwar keinen fs2004 (sondern nur den 2002er) aber das kann man so pauschal nicht sagen.
das probem dabei ist das gleiche wie bei jeder simulation/spiel, sobald mods ins spiel kommen (siehe auch bf1942)
solange du nur die ms szenerie und die ms flieger benutzt, kannst du relativ schnell durch manuelles anpassen der grafikeinstellungen relativ viel leistung herausholen. aber sobald du eine zusatzszenerie installierst, kannst du sehr schnell performanceprobleme bekommen, die du nicht wirklich beseitigen kannst (ich denke da nur an die loww oder lowi szenerien).
ich selbst kann auch mit einer außenszenerie im fs4 stil leben, solange die flughäfen "normal" aussehen (gebäude, pisten, aprons, schilder, ...).
aber laß es mich mal so formulieren: ich finde es nicht für notwendig, eine 400 EUR graka für den FS zu verwenden. 200EUR oder 150 tuns auch. das mehr geld stecke lieber in einen schnellen chipsatz und mehr ram, hast mehr davon. auch wenn du nicht umbedingt die schnellst cpu nimmst (und stattdessen wieder ins ram investierst) kannst auch viel herausholen, aber ein ist klar: die HW das der flusi unter allen umständen mit allen details flüssig läuft ist noch nicht erfunden.
meine meinung zu dem thema, nicht schlagen.