Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2005, 23:11   #2
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: EDDC-GCTS (Fragen)

Moin Uli,

schön dass du wieder im Lande bist. Wegen den Wetterdaten habe ich dir ja grade eine PM geschickt. Noch schnell ein paar Antworten auf deine Fragen:

Zitat:
Original geschrieben von UKING
Ich fand es sehr "interessant", dass man aus Sicherheitsgründen zwar keine Nagelfeile im Handgepäck mitführen darf, aber beim Bestellen eines Biers dieses in einer Glasflasche serviert bekommt! Ist das etwa eine Auswirkung des Dosenpfands? Interessante Theorie.
Naja, dieses ganze Sicherheitsgetue ist eh nur Augenwischerei, mit welcher man vorgaukelt, aktiv etwas zu tun. Wer sich auch nur ein klein wenig auskennt, kann die diversen Mechanismen ganz einfach umgehen.

Kleine Anekdote zum Thema: Mir wurde in EGLL letztens ein Taschenmesser weggenommen, welches ich versehentlich noch in einer Tasche hatte. Soweit so gut. Kaum bin ich aber von der "Landside" in die "Airside" gewechselt, sehe ich schon den ersten Shop, welcher neben allerlei Krimskrams auch Taschenmesser anbietet...

Zitat:
Über Lautsprecher wurde vor dem Takeoff etwas von "Cross-Check" durchgegeben. Klang so, als ob das Kabinenpersonal vom Flightdeck dazu aufgefordert wurde. Ist der "Crosscheck" aber nicht die Prüfung der redundanten Instrumente im Cockpit? Was haben denn die Schubsen "cross-zu checken"???
Dieses Kommando gibt es immer nach dem Pushback, und lautet in voller Länge "cabin crew, all doors to flight (oder "all doors armed") and crosscheck". Gemeint ist damit nur, dass die Türen "scharfgemacht" werden, d.h. dass sich bei Öffnung selbiger automatisch die Notrutschen aufblasen. Das "Crosscheck" bedeutet in diesem Fall lediglich, dass jeder seine Tür scharfmacht und dann die Tür des Kollegen auf der anderen Seite der Kabine überprüft. Das uralte Zwei-Augen-Prinzip halt.
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten