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Alt 26.02.2005, 19:26   #118
knicksy
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Beiträge: 92


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@martin: vielen dank für die info (und die beiden links).

@all:

so, jetzt hier mal mein erfahrungsbericht bzgl. qualität des gericom-supports.

ausgangslage:
do, 17.02.2005 - gericom laptop bei hofer gekauft, daheim festgestellt dass die laptop-tasche fehlt.

fr, 18.02.2005 - nachmittags anruf bei der gericom-hotline, die meint sie hat zwar von so einem fehler (fehlen) noch nichts gehört, wird sich aber darum kümmern.

abends geht mir dann die festplatte ein (lautes klopfgeräusch und fehlermeldung beim hochfahren).

sa, 19.02.2005 - ansuchen den laptop beim hofer gegen ein anderes stück auszutauschen wird erwartungsgemäß abgelehnt und ich werde an den gericom support verwiesen.

weiteres telefonat mit gericom hotline, die den fehler aufnimmt, mir eine rma-id zuweist (reklamationsnummer) und mir anbietet den laptop entweder per post unfrei (also porto wird vom empfänger bezahlt) an die reparaturfirma (in linz) zu schicken, oder es vom botendienst abholen zu lassen. da die botendienstvariante allerdings erst am dienstag (und dann im zeitfenster von 09:00 - 18:00!) erfolgt wäre, habe ich den laptop verpackt (netzteil dazu, sonst nix) und am vormittag noch zur post gebracht.

weiters hab ich mich auf der gericom homepage registriert (da braucht man allerdings die seriennummer des laptops dazu - die also aufschreiben, bevor man ihn einpackt), und konnte dann zu meiner rma-id den weiteren verlauf online verfolgen.

die nächsten einträge hab ich auch aus diesem online-status-monitor:
sa, 19.02.2005 08:58 NEWRMA New RMA Request not acitvated
sa, 19.02.2005 09:04 ACTIVATED Waiting for Pickup
di, 22.02.2005 10:26 IN_HOUSE Notebook reached the Service Center.
di, 22.02.2005 10:44 CONTROL2 Controlled customers information
di, 22.02.2005 16:55 IN_PROGRE1 Repair in Progress
di, 22.02.2005 16:57 WAITPART Waiting for a needed Part
di, 22.02.2005 18:41 SPECIAL Special Service Status Change
mi, 23.02.2005 11:17 SPECIAL Special Service Status Change
mi, 23.02.2005 11:23 SPECIAL Special Service Status Change
mi, 23.02.2005 11:52 SPECIAL Special Service Status Change
do, 24.02.2005 07:45 IN_PROGRE2 Repair in Progress
do, 24.02.2005 07:46 READY The notebook was repaired successfull
do, 24.02.2005 09:02 END_CHECK Final checking
do, 24.02.2005 09:02 PICKLABEL Picking Label was printed.
do, 24.02.2005 16:18 SENTBACK The notebook was sent back.

zwischendurch hab ich nochmal angerufen um festzusttellen was diese ominösen special-stati sind und gehört, dass es sich hier um die bestellte und gelieferte festplatte handelt. die zweite fehlermeldung (die fehlende notebook-tasche) könne auch nicht im rahmen dieser reparatur mitgeliefert werden, sie folge extra.

fr, 25.02.2005: war auf der post wo 2 packete auf mich gewartet haben: die notebooktasche (kam schon am donnerstag an) sowie der laptop, der am freitag vormittag in wien eingelangt ist. beide kamen mit ems (und die haben das ziemlich flott zugestellt).

- die festplatte war getauscht
- das betriebssystem etwas anders aufgesetzt (skye vorinstallation fehlt, xp-registrierungskey musste noch eingegeben werden, flugsimulator und encarta bereits installiert)
- der laptop kam nicht in der original-verpackung, in welcher ich ihn nach linz geschickt hatte, sondern in einer modell-neutralen gericom-verpackung zurück (d.h. eine genaue produktbeschreibung des laptops durch den hersteller fehlt mir jetzt)
- im lieferschein war der laptop als nur mit 512mb hauptspeicher bestückt beschrieben (obwohl er nach wie vor die 1024mh drin hat ;-)

resumee: schnelle reparatur, der laptop war keine 7 tage ausser haus. kleine irritationen: warum musste erst eine festplatte bestellt werden, warum ist das gerät nicht ident aufgesetzt wie bei der erstauslieferung, fehler beim lieferschein. aber ein sehr offener ablauf, mit der möglichkeit den aktuellen status jederzeit abzufragen. gute telefonische erreichbarkeit: ich musste von meinen 3 anrufen nur einmal (ca 2 minuten) warten bevor ich dran kam, die beiden anderen anrufe wurden sofort entgegengenommen.
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