Ich fang einmal mit ein paar Antworten an. Aber bitte leg nicht alles auf die Goldwaage weil ich natürlich nur sehr subjektiv antworten kann und außerdem niemals alles wissen könnte.
ad 1.1) Landklassen bestimmen, welche Textur an welcher Stelle in der Landschaft gezeigt wird. Also wo Wald und Wiesen sind, wo kleine Dörfer sind oder größere Städte. Durch die Positionierung der geeigneten Landklassen (von denen es viele gibt) oder sogar durch Erstellung eigener entsprechender Texturen kann man die Darstellung der Landschaft sehr stark beeinflussen.
Manche Städte im Original-FS9 sind zu wenig ausgedehnt, andere zu groß. Durch
Änderung der Landklassen in diesen Bereichen kann man das adaptieren.
Ein Vertreter mit eigenen Landklassen ist die Austria Professional 2004. Die Entwickler haben tw. eigene Texturen erstellt und erreichen damit eine gute Detailtreue.
Es gibt mittlerweile sogar kommerzielle Add-Ons, die global die Landklassen ändern. Ich persönlich habe bis jetzt nur Erfahrung mit kleineren lokalen Änderungen gemacht.
ad 1.2) Willenlos würde ich überhaupt nichts machen (außer vielleicht mit meiner Frau aber das gehört nicht hierher

). Bei Add-Ons immer vorher z.B. hier im Forum informieren und Erfahrungsberichte austauschen.
Zu kommerziellen Add-Ons in anderen Gegenden, hier meine persönliche Empfehlung:
www.uk2000scenery.com und Austria Professional 2004
Bei Freeware-Add-Ons auf jeden Fall auf die richtige Version für den FS achten und einfach ausprobieren.
ad 1.3) Wenn Du eh Ultimate Traffic hast und den Flugverkehr
noch realistischer machen willst dann stimmt irgendwas nicht oder das Programm verdient seinen Namen nicht.
Nein, im Ernst. Der FS9 kann AI-Flugzeuge zu bestimmten Zeiten von A nach B bringen. Ich verwende
www.projectai.com und
GA-Traffic mit einigen frei verfügbaren GA-Fliegern und bin eigentlich recht zufrieden damit. Natürlich gibt's Unterschiede in der Komplexität der Flugzeugmodelle die sich auf die Framerate auswirken können aber das ist mir ziemlich egal.
ad 2.1) Wenn die Abweichung vom ILS-Kurs nicht zu groß ist, dann kann man den AP auf APPR umschalten (ALT aus), wenn die vertikale Nadel anfängt, sich zu bewegen. Man sollte aber auf alle Fälle den Gleitpfad von unten anschneiden. Da wissen die Profis aber sicher mehr.
ad 2.2) Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Angaben überhaupt zusammenpassen. Wenn man VFR fliegt, dann wird man von der ATC normalerweise in die Platzrunde geleitet. Wenn man IFR fliegt, dann bekommt man Vectors zum Gleitpfad. Die Auswahl im GPS ist eher für den Missed Approach interessant weil die entsprechenden Wegpunkte dann übernommen werden.
ad 3.1) Da muss ich ein bisschen motzen und mich drüber lustig machen. Sorry.
Wieso erwarten die Realitäts-Fanatiker eigentlich immer, dass ihr "heiliger" Kurs im FMC nie umgestoßen werden kann? Das kommt doch AFAIK auch in der Realität vor, dass man einen anderen Kurs zugewiesen bekommt als man eingereicht hat, oder? Gerade der Landeanflug hängt ja vor allem von den dort vorherrschenden Bedingungen ab, die man ganz sicher nicht 8 Stunden vorher vor dem Abflug planen kann. Dann muss man eben umprogrammieren und sich nach dem neuen Kurs richten. "Schlimmstenfalls" fliegt man Abflug und Ankunft per Hand. Ist doch auch nicht übel, oder? *kleinlaut* Sonst kriegen die Autopilot-Fanatiker ja überhaupt nichts mehr zu tun...

*duckundweg*