Thema: Cell-Chip
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2005, 15:30   #5
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Der Cell Prozessor ist eine Kategorie, die 64bit Prozessoren von IBM, Sun und AMD eine andere. Die 64bit Rohrkrepierer von Intel sind wiederunm etwas anderes.

also noch gibts den itanium - und wenn ich die wahl hätte zum gleichen preis einen reinrassigen 64 bitter a la ia64 - oder ein überaltertes schon bei der entwicklung vor 30 jahren suboptimales konzept wie x86 zu kaufen - würde ich mir natürlich den itanium holen . den selbst die kommenden dual core x86er - sind im endeffekt crap! was helfen mir 2 cpu´s wenn die nicht gleichzeitig rechnen können - weils grundsätzlich beim x86er nicht möglich ist(2.cpu bring im besten fall max ~50 prozent mehrleistung im vergleich zu einem vergleichbaren single core chip).
bei cell,epic oder risc ist das sehr wohl möglich -daher ihre hohe leistung.
gerade epic profitiert von multicores - je mehr rechenwerke - umso höher die leistung. prinzipiell könnte mann dort alles auf single core fahren - man braucht ihm nur mehr rechewerke zu verpassentheoretisch bis ins unentliche- das ist das grungkonzept von "explicit parallel instruction computing" - nur würde die entwicklung und fertigung eines solche monsters - nicht bezahlbar sein .deshalb auch dort multicores - wegen der kosten.
salaam
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten