Zitat:
Original geschrieben von kikakater
Der Cell Prozessor ist eine Kategorie, die 64bit Prozessoren von IBM, Sun und AMD eine andere. Die 64bit Rohrkrepierer von Intel sind wiederunm etwas anderes.
|
also noch gibts den itanium - und wenn ich die wahl hätte zum gleichen preis einen reinrassigen 64 bitter a la ia64 - oder ein überaltertes schon bei der entwicklung vor 30 jahren suboptimales konzept wie x86 zu kaufen - würde ich mir natürlich den itanium holen . den selbst die kommenden dual core x86er - sind im endeffekt crap! was helfen mir 2 cpu´s wenn die nicht gleichzeitig rechnen können - weils grundsätzlich beim x86er nicht möglich ist(2.cpu bring im besten fall max ~50 prozent mehrleistung im vergleich zu einem vergleichbaren single core chip).
bei cell,epic oder risc ist das sehr wohl möglich -daher ihre hohe leistung.
gerade epic profitiert von multicores - je mehr rechenwerke - umso höher die leistung. prinzipiell könnte mann dort alles auf single core fahren - man braucht ihm nur mehr rechewerke zu verpassentheoretisch bis ins unentliche- das ist das grungkonzept von "explicit parallel instruction computing" - nur würde die entwicklung und fertigung eines solche monsters - nicht bezahlbar sein .deshalb auch dort multicores - wegen der kosten.