Jobia, ich glaube die Inkompatibilität, die du meinst, fällt dem normalen Nutzer gar nicht so stark ins Auge wie dir es das tut. Du beschäftigst dich ja im Rahmen deiner Doku bis ins kleinste Detail mit den Texturen. Das da jeder Fehler auffällt ist klar. Der Normalnutzer wird da aber kaum drüber stolpern. Er wird bei Phototexturen Verschiebungen erkennen, er wird im tiefen Überflug bei den Nicht-Photo-Texturen vielleicht noch die gravierenderen Fehler bei den Stadttexturen erkennen. Alles weitere wird mit 100 kts nicht mehr wahr genommen. Meine Kommentare habe ich deswegen gemacht, weil hier sonst schnell der Eindruck entsteht, dass das Produkt komplett unbrauchbar wäre, was es nicht ist. Sicher sind deine Kommentare richtig, geradezu essentiell für zukünftige Entwicklungen um eben noch perfektere Produkte zu entwickeln.
Meine Meinung zu FScene und ähnliche Austauschtexturen ist: Es ist schön mal etwas Abwechslung zu haben, aber garantiert kein "MustHave". Hier zuhause fliege ich auch weiterhin ohne FScene, hab es nur im Geschäft von Dieter ausprobiert.
Wem die Schatten und satteren Farben gefallen, nur zu. Die von Jobia angesprochenen Fehler halte ich für begrenzt genug, als dass es zu sehr stört.
Generell habe ich gegen solche Teilaspektprodukte inzwischen allerdings meine Vorbehalte. Jedes der Produkte (ob Mesh, Straßen, Texturen, Flüsse,...) bringt zwangsläufig Ungereimtheiten mit ins Spiel, weil dadurch abgestimmte Dinge nicht mehr abgestimmt sind - oder alleine dadurch das eine manuelle Nachbearbeitung der Dateien sich schon alleine wegen der Datenmenge verbietet. Da bin ich Anhänger der einheitlichen Szenerien - ein Gebiet bei dem alles aufeinander abgestimmt ist. Dann passt es auch. Dazu ein zu seperierender Ring rund um die Szenerie, der die Einbettung in die Standardlandschaft so sanft wie möglich macht und welches bei angrenzenden Addons dann deaktiviert werden kann.
Früher fehlte einfach zu viel für den VFR Piloten so dass man sich auf Strassen, Mesh e.t.c. gefreut hat. Heute überwiegen mir die Ungereimtheiten zu stark als dass ich lieber auf kleine All-Inclusive-Szenerien ausweiche als das Whole-World-Produkt.
|