Danke, T.dot und delphirocks, für die wirklich konstruktiven Beiträge.
Es ist kein Auftrag auf freundschaftlicher Basis, sondern zumindest semiprofessionell. Wie gesagt ist es das erste Mal für mich, dass ich eine Homepage für Geld erstelle.
800 € (oder 11.0000 ATS) pro Tag kann ich natürlich nicht verlangen, da ich ja keine Ausbildung in dem Sinne, bzw. Zertifikate habe, die das rechtfertigen würden. Ich bin ja nur ein Student, der sich was dazuverdienen muss ...
Das Berechnen mit Stundenlohn ist daher auch nicht wirklich einfach, weil ich bestimmt schon einige PHP-Skripte weiterverwenden kann und werde, die ich schon als Übung für eigene Projekte gemacht hab. Deswegen denke ich, dass ich eher einen Fixpreis veranschlagen werde und dann halt durch starken Arbeitseinsatz die Sache wirklich gut mache. Ich kann eh nicht anders, weil ich ein kleiner Perfektionist bin und ich mich dann jedes Mal an etwas stoßen würde, wenn ich die fertige Homepage mal besuche.
Die Webseite soll textmäßig komplett (also jede einzelne der ca. 15 Seiten) editierbar sein, dass ich mich damit nicht mehr herumschlagen muss, aber ich würde dem Kunden schließlich sicher zur Verfügung stehen, falls im Nachhinein ein Problem auftreten sollte.
Insofern denke ich, dass solches Service doch einen gewissen Preis rechtfertigt.