Zu
Ich war schon wieder im FS2002-Modus. Ja, du hast recht.
Aber es ist wirklich so, wie dass der erste Pixel für den Alpha-Kanal benutzt wird, und zwar nur bei 32-bittigen Texturen. Siehe beigefügtes Bild. Hattest du "Schwachsinn" gesagt? Hast du wieder recht.
Manchmal verstehe ich Microsoft nicht. Hätte man hier nicht die Definition anders regeln können. Denn dieses Verfahren setzt voraus, dass man immer ein Eckpixel haben wird, welches Transparent ist.
Weil man nur diese Möglichkeit hat darüber die Transparenzdefinition zu regeln.
Letztendlich werden sie natürlich einen Grund gehabt haben. Denn 32Bit werden die meisten Scenerydesigner nicht oft verwenden.
Nur leider fehlt dem Imagetool dadurch immer noch eine weitere Funktion anderweitig sinnvoll Texturen mit Alphakanal automatisch zu erzeugen.
Nicht jeder wird ein Fotoprogramm für TGA Format haben. Einige sind gekniffen.
Ich weis nicht ob ich bei mir die aktuelle DXT BMP Version auf dem PC habe. Mit den bisherigen Versionen konnte man den Aplhakanal bequem erzeugen lassen, aber leider nur gezielt für eine Textur.
Als Automatik über mehrere Texturen hinweg ging nicht.
Da z.B das alte SDK Imagetool hier auch nicht sehr hilfreich war, kann ich mich aber erinnern dieses Problem mit dem guten alten BMP2000 Programm umschifft zu haben.
Ist schon lange her und weis auch nicht mehr genau was ich da gemacht habe bzw. ob ich die Texturen nur mit Aplha vorbereitet habe um sie später mittels Imagetool in ein anderes Format zu konvertieren.
Aber auf jeden Fall konnte man mit dem alten BMP Tool auch automatische Abläufe realisieren.
Ich meine ich habe damals irgendetwas mit Fotoscenery gemacht.
Zu
So weit es mir bekannt ist, wird den (die? das?) Color Key Alpha nur bei Szenerie-Texturen verwendet. Aber ich lasse mich gerne noch mal verbessern.
Ich vermute Christoph wird es eh nur um Scenerytechnik gehen.
|