Zitat:
Original geschrieben von mountain
Hallo Martin!
Da ich sehr an diesem Notebook interessiert bin, hätte ich auch noch die eine oder andere Frage.
Du schreibst, das das Drehrad zur Einstellung der Lautstärke fehlt, und diese nur mit den Funktionstasten einstellbar ist. Das bedeutet doch das die Funktionstasten und damit die Lautstärkeregelung über WinXp angesprochen wird.
Wird die Lautstärkeregelung dann unter Linux nicht zu einem Problem?
Ist das Display wirklich ein Problem? Ich kenne mich damit zu wenig aus, und bin aufgrund dieses Testberichtes noch mehr unschlüssig geworden. Ist dieses Display wirklich mit Sony Laptop Display´s vergleichbar? Haben nicht gerade Sony Displays einen guten Ruf?
Weiters stört mich an diesem Laptop auch die lt. eurem Testbericht kurze Akkulaufzeit. Beim normalen Arbeiten gut über 2 Stunden.
Wie habt ihr diese Akkulaufzeit getestet (normale Arbeiten)?
Ich habe zwar meistens eine Steckdose in der Nähe, aber manchesmal wäre eine lange Akkulaufzeit doch ganz fein.
Kann dieser Akku später eventuell auch gegen einen besseren getauscht werden?
Im Hofer Prospekt steht: mit bis zu 4 Stunden Akku.Laufzeit.
Ich würde diesen Laptop eher seltener zum Spielen verwenden.
(Office, Programmieren, Linux usw.)
Würdest du sagen, dass man dieses Gerät kaufen kann, denn ein Display anschauen vor Ort wird beim Hofer kaum möglich sein.
Thanks
|
Also beim Lautstärkeregler handelt es sich ein digitales Poti. Ich denke mal, es sollte auch unter Linux mit dem Mixer arbeiten. Problem dabei, es geht nur in 26 Schritten und die leiseste Einstellung ist zu laut um andere, die daneben sitzen nicht zu stören...
Akkulaufzeit habe ich mit Sysmark 2002 im Dauerlauf getestet. Der Akku hat rund 2 Stunden 15-25 Minuten gehalten. Dabei handelt es sich aber um eine starke Arbeitsbelastung.
MobileMark läuft leider auf SP2 Systemen nicht vernünftig, daher kann ich es nicht genau sagen.
Wie die 4 Stunden erreichbar sein sollen ist mir schleierhaft.
Ich würde im Schnitt von 2:15 ausgehen.
Tauschen gegen einen Besseren wird es wohl nicht spielen, da der 8-Zellen Akku für seine Größe schon recht viel leistet. Einen Zweitakku nachkaufen würde wohl zielführender sein.
Wenn das Gerät nur zum Arbeiten gedacht ist und nicht (auch) zum Spielen und für Multimedia Geschichten bist du wahrscheinlich mit einem anderen Gerät besser drann.
Mit dem Display ist das so eine Sache. Wenn du ausschließlich bei indirektem Kunstlicht arbeitest oder wenigstens nicht mit dem Rücken zum Fenster sitzt, ist das Spiegeln verkraftbar.
Ansonsten naja. Schau dir mal das Bild vom Notebook im Test in groß an. Da siehst du im Bild (ist das Originalbild am Schirm) sogar am Foto die Spiegelung meiner Tastatur...