Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Wieder eine andere Geschichte ist InfraSchall, den du spüren kannst, sowie man halt eine Explosion spüren kann. Leider ist diese Art von Schall auch bei dicken Wänden mehrer huntert Meter weit zu höhren. Ich habs nur erwähnt weil mit InfraSchall der Film viel realer werden kann und weil man dafür dicke Kabel und viel Amping braucht.
|
Ifraschall sind alle Frequenzen unter 20Hz. So tiefe Frequenzen kann ein normaler Subwoofer, den es zu einem vernünftigen Preis gibt sowieso nicht erzeugen. Das Tiefste, was so ein Subwoofer erzeugen kann ist bestenfalls 35Hz oder 40Hz (bei den Logitec steht, dass der Frequenzgang mitv 35Hz anfangt, laut einem Review, dass ich gelesen hab warens aber eher 40Hz, und bei den Teufel is nix angegeben).
edit: hier steht, dass der Frequenzgang vom Teufel-Subwoofer bei 38Hz anfangt.
Btw, Inbfrashall hört man eigentlich eher weniger, man spürt es mehr. Es habne zwar viele Menschen eine Hörschwelle unter 20Hz haben, meine is glaub ich bei 9Hz (ich habs mal getestet). Allerdings hört man bei <20Hz nur noch was, wenns sehr laut ist.
Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
Damit dein Bass dich bei 50Hz mit einer ganzen Welle erwischt brauchst 7Meter Abstand zu der Box. Daher wird vermutlich der Nachbar die ganze Welle abbekommen und du in 3,5Meter nur eine HalbWelle die auch nur halb so Laut ist.
|
Insgesamt nimmt der Schall aber trotzdem ab: Normalerweise nimmt der Schalldruck mit 1/r² ab. Wenn man die von dir genannten Effekte berücksichtigt ists in den ersten 7m halt nur mehr eine 1/r Abnahme.
Aber ich werd wahrscheinlich doch die Logitech kaufen, weil die Teufel haben schon wieder 4-5 Wochen Lieferzeit...