Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2005, 17:57   #25
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MrBurns
Hört man, wenn man kein Audiofreak ist überhaupt einen Unterschied?

In der BoxenKlase <200€ eher weniger, bei Raumklang-Boxen mit begrenzter Bass und Höhen Wiedergabe
2x1,5mm² erscheint mir ausreichend, muß keine Spezial-LS-Kabel sein.

Zitat:
LS-Kabeln für Heim HiFi.
Für Raumklang nach THX sind HifiNormen nicht anwendbar. Wenn du in der Wirklichen Welt, ich meine drausen vor deiner Tür eine Aufnahme machst, wirst kaum Frequenzen über 8kHz einfangen weil so hohe Frequenzen nicht oft vorkommen. Dagegen Hifi besteht braktisch nur aus Frquenzen über 8kHz

Wieder eine andere Geschichte ist InfraSchall, den du spüren kannst, sowie man halt eine Explosion spüren kann. Leider ist diese Art von Schall auch bei dicken Wänden mehrer huntert Meter weit zu höhren. Ich habs nur erwähnt weil mit InfraSchall der Film viel realer werden kann und weil man dafür dicke Kabel und viel Amping braucht.

Zitat:
hört man den Unterschied auch schon bei moderaten Lautstärken oder erst, wenn man sehr laut aufdreht?
Das kommt auf die Boxen drauf an. Dicke Kabeln versprechen einen hohen DämfungsFaktor der aber in Wirklichkeit vom Verstärker abhängig ist und bei billigen Geräte oft recht gering ist. Andererseits erlauben billige Lautsprecher keine starke Lautsprecher-Membranauslenkung somit ist auch nichts zu dämpfen da.
Das mit der hohen Membranauslenkung in Verbindung mit hoher Lautstärke ist vorallem bei BassLautsprechern (Infras) von bedeutung, also brauchst für den Bass etwas stärkere Kabel.

Zitat:
downfireprinzip - nennt sich so weil der sub nach unten strahlt.
Ein Sub sollte keine Freuenzen über 80Hz wiedergegen weil man ihn sonst orten kann und das Klangbild zerstört wird. Die für eine Bündelung dieser Frquenz erfordlichen Gehäuseabmessungen von ~6Meter lassen in normalen Boxen keine Bündelung zu. Downfireprinzip, Frontfireprinzip ist ein Marketinggag.

Damit dein Bass dich bei 50Hz mit einer ganzen Welle erwischt brauchst 7Meter Abstand zu der Box. Daher wird vermutlich der Nachbar die ganze Welle abbekommen und du in 3,5Meter nur eine HalbWelle die auch nur halb so Laut ist.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten