Thema: Notebook Kauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2005, 21:45   #1
MaBe
Elite

Standard Notebook Kauf

Hallo !

Bitte entschuldigt, dass ich für dieses recht häufige Thema einen neuen Thread aufmache, aber mein Vater hat ziemlich kurzfristig beschlossen, sich ein Notebook zuzulegen. Da soll ich bei der Auswahl helfen, wobei ich mit dem dem Thema bis jetzt nicht auseinandergesetzt habe, weil's nie zur Diskussion stand. Dabei liegen die Anwendungsschwerpunke einerseits sicher bei Photobearbeitung (Digitalkamera), und andererseits würd ich's gerne im Studium einsetzen, also z.B. für rechen- und graphikintensive Anwendungen wie 3D-CAD Programme. Und wenn wir schon mal dabei sind, wärs natürlich nicht schlecht, wenn der FS möglichst gut mit derzeit erhältlichen Addons laufen würde.
Jetzt hab ich einige Threads hier durchgesehen, dabei gehts aber meist schon um konkrete Angebote, so a la "is dieses Notebook für ... geeignet". Ich möchte aber weniger konkrete Angebote, sondern einen kurzen Überblick, z.B. welcher Prozessor geeignet ist, und vor allem, wie welcher Prozessortyp mit herkömmlichen PC Prozessoren leistungsmäßig am besten vergleichbar ist. Hab mal was von Umrechnungsfaktor 1.8 gehört, aber nur bei bestimmten Intel Prozessoren.
Was ich noch so gesehen hab, ist wohl ein 15'' display erste wahl, weil es sonst zu Verzerrungen kommt.
Und bei den Graphikkarten blick ich auch nicht wirklich durch, inwieweit die jetzt mit "normalen" Modellen vergleichbar sind.
Das Problem ist, dass ich nur mehr bis morgen nachmittag zeit hab, mich schlau zu machen, sonst würd ich natürlich zeit investieren und berichte lesen. Es würde mir ja reichen, einen groben Überblick zu bekommen. Also wäre mir wirklich geholfen, wenn hier jemand, der z.B. den FS auf einem Notebook betreibt, ein paar allgemeine Kriterien reinstellen könnte, auf die man unbedingt achten sollte. Also Vor-/Nachteil von Prozessortypen, Leistungsbeurteilung, Graphikkarten, usw.
danke
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten